Newsticker Südhessen
  • Hessen: Bahn, RMV und Land wollen Schienenverkehr verbessern

    Frankfurt.Bessere Informationen, mehr Sauberkeit, mehr Personal: Die Bahn, der Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) und das Land Hessen wollen die Qualität des Nahverkehrs auf der Schiene verbessern. Ein am Donnerstag in Frankfurt vorgestelltes Intensivprogramm ist auch eine Folge von Kundenunzufriedenheit über Vorfälle im vergangenen Jahr. "Unser Ziel ist, dass im Jahr 2030 30 Prozent mehr Menschen mit dem RMV fahren", sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat am Donnerstag in Frankfurt. Das gehe aber nur, wenn auch die Qualität stimme.

    Ohne einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr sei auch keine Verkehrswende möglich, betonte der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). "Wir müssen an diesem Punkt besser werden." So stelle das Land allein 2019 gut 35 Millionen Euro für die Modernisierung von Bahnhöfen zur Verfügung. Insgesamt fließen nach Bahn-Angaben in diesem Jahr 116 Millionen Euro in die Modernisierung hessischer Bahnhöfe.

    Ein Teil der Probleme, mit denen der Schienennahverkehr in der Vergangenheit zu kämpfen hatte, liegt auch an der Konkurrenz mit dem Fernverkehr in der Region. "Zwei Drittel des Eisenbahn-Fernverkehrs läuft über den Knoten Frankfurt", sagte Ringat. Damit sei Frankfurt eines der am stärksten belasteten Schienendrehkreuze in Deutschland - und der Nah- und Regionalverkehr müssten bei Problemen dem Fernverkehr Vorrang einräumen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
Mitarbeiterin, Mitarbeiter m/w/d für Geschäftsstelle
68165 Mannheim
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Leitung Presse und Redaktion (w/m/d)
68161 Mannheim
Gesundheits-und Krankenpfleger,Altenpfleger m,w,d
68723 Oftersheim
Gesundheits- und Krankenpfleger
97980 Bad Mergentheim
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
97980 Mönchshof
Tabellenwesen, Insolvenzbuchhaltung, Sekretariat, Telefonzentrale / Posteingang
68219 Mannheim
Auszubildende/n zur/m MFA,
68239 Mannheim
Müllwerker/innen m/w/d
68159 Mannheim
Serviceseiten