Newsticker Südhessen
  • Hessen: Datenschützer kritisiert WhatsApp-Nutzung an Schulen

    Wiesbaden.Der hessische Datenschutzbeauftragte kritisiert die Nutzung von WhatsApp an Schulen. "Lehrer sind datenschutzrechtlich unterbelichtet", sagte der oberste Datenschützer des Landes, Michael Ronellenfitsch, am Montag in Wiesbaden. Für die Nutzung von WhatsApp im Schulbereich gebe es keine Rechtsgrundlage. Viele Lehrkräfte vermittelten den Eindruck, als sei es ohne diesen Dienst nahezu unmöglich, mit Eltern und Schülern in Kontakt zu treten. Teilweise würden Vorgaben des Kultusministeriums ignoriert, heißt es im jüngsten Bericht des Datenschutzbeauftragten für 2018. Insgesamt haben sich nach Angaben von Ronellenfitsch zuletzt deutlich mehr Menschen als in der Vergangenheit an ihn gewandt. Habe es 2017 noch etwa 7997 Beschwerden oder Beratungen gegeben, seien es 2018 schon 12 736 gewesen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
MFA (m/w)
68161 Mannheim
Hausmeister gesucht
68159 Mannheim
Technischer Leiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Werkstattleitung Technik (m/w/d)
68199 Mannheim
Fachbereichsleiter/in Fachbereich Klima, Natur, Umwelt
68159 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
68165 Mannheim
Fachangestellte (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
68169 Mannheim
Pflegedienstleitung m/w/d
68161 Mannheim
Immobilienkauffrau/-mann (w/m/d)
68542 Heddesheim
Auslieferungsfahrer/in
68723 Schwetzingen
Diplom-Ingenieur, Bachelor Fachrichtung Hochbau (m-w)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter/in Facilitymanagement
68159 Mannheim
Auszubildende (m/w/d) Bachelor of Arts - Public Management (Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst)
68723 Plankstadt
Fachteamleiter Wasserwerk Schwetzinger Hardt (m/w/d)
68159 Mannheim
Auszubildende (m/w/d) zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement
69120 Heidelberg
Mitarbeiter/in für die Telefonzentrale
68161 Mannheim
Staatlich geprüfte Erzieher/in
68775 Ketsch
Diplom-Bibliothekar/in, Schulsozialarbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Auslieferungsfahrer/in
68723 Plankstadt
Gärtner (m/w/d) Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau unbefristet in Vollzeit
68549 Ilvesheim
kfm. Mitarbeiter (m/w/d), für unsere Buchhaltung,
68163 Mannheim
Serviceseiten