Newsticker Südhessen
  • Hessen: Frauen laut Studie in Führungspositionen unterrepräsentiert 

    Frankfurt.Frauen in Führungspositionen sind in hessischen Betrieben weiterhin mit Abstand in der Minderheit. Im Jahr 2018 war jede vierte Position auf der ersten Führungsebene und jede dritte Position auf der zweiten Führungsebene mit einer Frau besetzt. Das geht aus dem IAB-Betriebspanel hervor, einer repräsentativen Befragung von 1046 Betrieben in Hessen.
    Der Auswertung zufolge sank auf der ersten Führungsebene - wozu Geschäftsführung, Vorstand und Filialleitung zählen - der durchschnittliche Frauenanteil im Vergleich zur vorigen Erhebung im Jahr 2016 wieder etwas von 28 auf 25 Prozent. Auf der zweiten Führungsebene gab es unverändert 38 Prozent Frauen.
    Dass Frauen in vielen Branchen immer noch unterrepräsentiert sind, führte der Leiter der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank Martin, auch auf die Berufswahl junger Frauen zurück: "Junge Frauen tendieren immer noch dazu, die klassischen Frauenberufe im Handel oder Büro zu ergreifen, die wenig Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten versprechen."
    Mit 1,5 Millionen Erwerbstätigen stellten Frauen im vergangenen Jahr 47 Prozent aller Beschäftigten in Hessen. Mehr als die Hälfte der Frauen arbeitete in Dienstleistungsbetrieben. 54 Prozent aller erwerbstätigen Frauen arbeiteten in Teilzeit.
    "Politik und Wirtschaft arbeiten weiter daran, die Chancengleichheit von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern", ließ Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) mitteilen. "Flexiblere Arbeitszeitgestaltung, familienfreundliche Teilzeitmodelle sowie betriebseigene Kindertagesstätten oder die finanzielle Beteiligung an den Betreuungskosten sind Instrumente dazu, die es weiterzuentwickeln gilt."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Wirtschaftsverkehrsbeauftragte/Wirtschaftsverkehrsbeauftragter (m/w/d)
69117 Heidelberg
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Koch m/w/d, Küchenhilfe m/w/d
68167 Mannheim
Elektrotechnikermeister m,w,d
68723 Oftersheim
Sanitär- und Heizungsmonteur
68309 Mannheim
Zahnmedizinische Fachangestellte m/w/d
68161 Mannheim
Sachbearbeiter Pflegestützpunkt m/w/d, Erzieher/in, Sozialpädaggen
74821 Mosbach
Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen
68766 Hockenheim
medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in (m/w/d), Lehrassistent/in (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Servicekraft m/w/d, Bäcker m/w/d, Döner-Spezialist m/w/d, Grill-Spezialist m/w/d, Grill-Spezialist m/w/d, Koch m/w/d
68159 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w)
68623 Lampertheim
Aushilfe m/w
64625 Bensheim
Mitarbeiterin (w/m/d) für allgemeine Büroarbeiten
68782 Brühl
Serviceseiten