Newsticker Südhessen
  • Hessen: Privatwaldbesitzer in Existenznot - Kein Geld für die Aufforstung

    Kassel.Die schweren Schäden durch Stürme, Dürre und Borkenkäfer bringen Privatwaldbesitzer in Hessen in Existenznöte. Vor allem Kleinstwaldbesitzer mit wenigen Hektar seien schwer getroffen: "Der Wald ist weg, das Geld ist weg, da geben viele auf", sagte Christian Raupach, Geschäftsführer des Hessischen Waldbesitzerverbandes. Die Holzpreise seien im Keller und es komme immer noch mehr Schadholz auf den Markt. "Das hat zur Folge, dass Geld für Aufforstung nicht vorhanden ist."
    Während der Staatswald für viele Millionen Euro aufgeforstet werden soll, stehen viele der 60.000 Privatwaldbesitzer in Hessen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Auf bis zu 500 Millionen Euro schätzte der Waldbesitzerverband im August die Schäden in Privat- und Kommunalwäldern. Mittlerweile seien es eher mehr geworden.
    Im September hatte Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) Hilfen für Waldbesitzer angekündigt. "In den Jahren 2020 bis 2023 können damit vom Land, mit Unterstützung des Bundes, insgesamt 50 Millionen Euro bereitgestellt werden", sagte eine Sprecherin des hessischen Umweltministeriums. Wie und wann das Geld fließt, habe die Bundesregierung aber noch nicht mitgeteilt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
.
97980 Mönchshof
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
.
97980 Bad Mergentheim
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
IT Techniker (m/w/d)
68229 Mannheim
Stahlbaumonteur/Montageschlosser (m,w,d) und Vorarbeiter Stahlbaumonteur (m,w,d)
64653 Lorsch
Mitarbeiter (m/w/d) für die Verwaltung
68723 Schwetzingen
Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Finanzabteilung der Evangelischen Kirchenverwaltung (30 Std./Woche)
68161 Mannheim
examinierte Pflegefachkräfte für Altenpflege m/w/d in Voll- und Teilzeit
97980 Bad Mergentheim
Medizinische Fachangestellte
64625 Bensheim
Erzieher ( m/w/d)
64646 Heppenheim
Briefzusteller
68167 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) für die Verwaltung
68723 Plankstadt
Erzieher m/w, KiTa, Kindergarten
64625 Bensheim
Kaufmännische Angestellte (m/w/d)
64625 Bensheim
Fertigungsmitarbeiter/in (m/w/d)
69469 Weinheim
Serviceseiten