Newsticker Südhessen
  • Hessen: Weniger Infektionen mit Krankenhauskeimen

    Frankfurt.In hessischen Kliniken gab es im vergangenen Jahr weniger Infektionen mit dem Krankenhauskeim MRSA. Die Zahl der durch diesen Erreger verursachten Infektionen ging von 133 auf 106 zurück, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. Laut RKI handelt es sich um vorläufige Zahlen; es sind noch einzelne Nachmeldungen möglich. MRSA-Erreger (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus) sind gefährlich, weil die gängigen Antibiotika nicht gegen das Bakterium wirken.

    Pro 100 000 Einwohner wurden 2018 in Hessen laut RKI 1,7 Fälle gemeldet - 2017 waren es noch 2,1 Fälle pro 100 000 Einwohner. Die wenigsten Ansteckungen mit dem Krankenhauskeim gab es im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg, die meisten in Mecklenburg-Vorpommern.

    Auch bundesweit ging die Quote zurück. Die meisten Fälle wurden im Jahr 2012 gemeldet. Damals waren es bundesweit durchschnittlich 5,57 Erkrankungen auf 100 000 Einwohner. 2018 wurden nur noch 2,75 registriert. Laut RKI sind nicht alle MRSA-Infektionen meldepflichtig, sondern nur die, bei denen die Erkrankung besonders schwer verläuft. dpa/lhe

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
Physician Scientist-Programms bis zu 6 Forschungsstellen
69120 Heidelberg
Küchenleiter/in
64653 Lorsch
Auszubildenden (m/w/d) zum Hörakustiker
97980 Bad Mergentheim
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
64625 Bensheim
Zahnmedizinische(n) Fachangestellte(n) (w/m/d)
68165 Mannheim
ZMFA in Voll- oder Teilzeit für den Assistenz- und Verwaltungsbereich
68723 Plankstadt
Auszubildende/r, Erzieher/in, Pädagoge m/w
69198 Schriesheim
Servicetechniker m/w/d,Land- und Baumaschinenmechatroniker,Kfz-Mechatroniker,Nutzfahrzeugtechnik
64625 Bensheim
Ausbildung zum Hörakustiker (m/w/d)
68199 Mannheim
Serviceseiten