Newsticker Südhessen
  • Hessen: Weniger Infektionen mit Krankenhauskeimen

    Frankfurt.In hessischen Kliniken gab es im vergangenen Jahr weniger Infektionen mit dem Krankenhauskeim MRSA. Die Zahl der durch diesen Erreger verursachten Infektionen ging von 133 auf 106 zurück, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. Laut RKI handelt es sich um vorläufige Zahlen; es sind noch einzelne Nachmeldungen möglich. MRSA-Erreger (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus) sind gefährlich, weil die gängigen Antibiotika nicht gegen das Bakterium wirken.

    Pro 100 000 Einwohner wurden 2018 in Hessen laut RKI 1,7 Fälle gemeldet - 2017 waren es noch 2,1 Fälle pro 100 000 Einwohner. Die wenigsten Ansteckungen mit dem Krankenhauskeim gab es im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg, die meisten in Mecklenburg-Vorpommern.

    Auch bundesweit ging die Quote zurück. Die meisten Fälle wurden im Jahr 2012 gemeldet. Damals waren es bundesweit durchschnittlich 5,57 Erkrankungen auf 100 000 Einwohner. 2018 wurden nur noch 2,75 registriert. Laut RKI sind nicht alle MRSA-Infektionen meldepflichtig, sondern nur die, bei denen die Erkrankung besonders schwer verläuft. dpa/lhe

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Teiledienstmitarbeiter/in
68623 Lampertheim
Finanzbuchhalter/in, Lohnbuchhalter/in
68161 Mannheim
Reinigungskräfte
68723 Plankstadt
Verwaltungsfachangestellte (m/w/i)
68723 Plankstadt
Revisor (m/w/d)  in Teilzeit
67098 Annaberg
LKW-Fahrer, 12to Kühler Solo, Festanstellung, ab morgens 3 Uhr,
68305 Mannheim
Friseur/in
68766 Hockenheim
Teamleiter/Projektleiter m/w/d für unsere Abteilung Brand- und Wasserschadensanierung
69469 Weinheim
Sachbearbeiter (m/w) Bereich Mahnwesen
68159 Mannheim
Kundenberater (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Med. Fachangestellte(r) in Vollzeit
68161 Mannheim
Zahntechniker/in mit Schwerpunkt Kombi und CAD-CAM in Teil-oder Vollzeit gerne auch Wiedereinsteiger
67089 Bad Dürkheim
MFA in Teilzeit, Vollzeit und Azubi (m/w) gesucht!
68305 Mannheim
Mediaberater
68167 Mannheim
Haushaltshilfe
68163 Mannheim
DH, ZMP, ZMF
68165 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
med. Fachangestellte(n)
67059 Ludwigshafen
KFZ Mechatroniker m/w/d, handwerklich begabter Mitarbeiter, Schreiner m/w/d
68159 Mannheim
Haushaltshilfe/Minijob
68199 Mannheim
Bürokauffrau, Bürokaufmann,
68161 Mannheim
Serviceseiten