Newsticker Südhessen
  • Hessen: Weniger Straftaten an Schulen

    Wiesbaden.Die Zahl der Straftaten und Gewaltdelikte an hessischen Schulen ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums in Wiesbaden auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hervor. Demnach wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik im vergangenen Jahr 5936 Straftaten mit dem Tatort "Schule" registriert. 2017 waren es noch 6079 Fälle gewesen, ein Jahr zuvor 5990 Fälle. Nach sechs Wochen Sommerferien startet am (heutigen) Montag hessenweit für rund 759 000 Schüler das neue Schuljahr.

    Das Ministerium gab zu Bedenken, dass in der Polizeistatistik auch Taten erfasst werden, die von Schulfremden außerhalb der Schulzeiten begangen wurden - etwa Fahrraddiebstähle, Drogenkonsum oder Graffiti-Schmierereien. Bei rund 1290 der Taten an Schulen war Gewalt im Spiel, darunter Körperverletzungen, Raub oder Vergewaltigung. Die Zahl der Gewaltdelikte ging im Vergleich zu 2017 um 219 Fälle zurück.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Kraftfahrer/in im Werksverkehr
68199 Mannheim
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Technische Hilfskraft m/w/d
97980 Mönchshof
PR-Volontär/in (w/m/d)
68161 Mannheim
SAP HCM Inhouse Consultant (HR-IT Koordinator) (m/w/d)
68169 Mannheim
SAP Anwendungsberater / SAP Entwickler (m/w/d)
68167 Mannheim
Technische Hilfskraft m/w/d
97980 Bad Mergentheim
Chemiearbeiter (m/w/d)
68526 Ladenburg
Zerspanungsmechanikerin/Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Drehtechnik
69239 Neckarsteinach
Servicetechniker (m/w/d) Waagen
68753 Waghäusel
Sachbearbeiter/in, Mitarbeiter/in, Kauffrau, Kaufmann
68165 Mannheim
Fahrer gesucht
64683 Einhausen
Werkstudent (m/w/d) im Online Marketing
68163 Mannheim
Service-Techniker / Customer Support Engineer (m/w/d)
69190 Walldorf
Mitarbeiter/in IT-Finanzmanagement und IT-Controlling (m/w/d)
68165 Mannheim
Projektmanager (m/w/d)
68163 Mannheim
Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Rentner m/w/d, Hausmeister / in , Handwerker /in
64625 Bensheim
Duale Studenten für 2020 gesucht (m/w/d)
74731 Storchhof
Erzieher/innen (m/w/d), Ingenieur/in bzw. Architekten/in (m/w/d), Sachbearbeitung (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Sozialpädagoge
97941 Tauberbischofsheim
Serviceseiten