Newsticker Südhessen
  • Ludwigshafen: BASF bestätigt Gespräche über Fusion des Öl- und Gasgeschäfts mit Dea

    Ludwigshafen. Der Chemiekonzern BASF prüft eine Zusammenlegung seines Öl- und Gasgeschäfts Wintershall mit dem Konkurrenten Dea des russischen Milliardärs Mikhail Fridman. Das Unternehmen bestätigte Gespräche darüber am Freitag. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise über die mögliche Transaktion berichtet.

    BASF würde bei einer Fusion die Aktienmehrheit an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen halten, erklärten die Ludwigshafener. Mittelfristig wäre ein Börsengang der neuen Gesellschaft eine Option. Ob es zu einer Fusion kommt, ist allerdings nicht sicher: Der Ausgang der Gespräche sei offen, so BASF.

    Das fusionierte Unternehmen, das zwei der größten Öl- und Gaskonzerne Deutschlands vereinen würde, könnte mit mehr als 10 Milliarden Euro bewertet werden, schrieb Bloomberg. Fridman hatte Dea 2014 für rund 5,1 Milliarden Euro vom Energiekonzern RWE übernommen. BASF hatte damals ebenfalls Interesse gezeigt, jedoch den Kürzeren gezogen. Dea hatte 2015 vom Energiekonzern Eon dessen Öl- und Gasquellen in der norwegischen Nordsee für 1,6 Milliarden US-Dollar übernommen. (lrs)

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Mode- und Verkaufsberater (m/w) in Teil- oder Vollzeit
68161 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
Aushilfe m/w gesucht
68804 Altlußheim
Zeitungszusteller, Zustellung, Zusteller, Mitarbeiter Zeitung, Nebenjob
68167 Mannheim
Vertriebsmitarbeiter (m/w)
69226 Nußloch
Produktionsleiter (m/w), Vertriebsingenieur (m/w)
68307 Mannheim
Friseur/in, Friseurmeister/in
68199 Mannheim
Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger od. MFA w/m
68723 Schwetzingen
Mitarbeiter (m/w) für elektr. Reparaturen
68782 Brühl
Gebäudereiniger (m/w), Fensterreinigung, Fensterputzer (m/w),
68199 Mannheim
KFZ Mechaniker/-Mechatroniker (m/w), KFZ Meister (m/w)
68623 Lampertheim
Thekenkraft Oase (m/w), Barkeeper Billabong Bar (m/w), Servicekraft Spülküche (m/w), Küchenhilfe Oase und SB-Gastronomie (m/w)
69469 Weinheim
Physiotherapeut/in
68723 Plankstadt
Ausbildungsplatz Beamter m,w,d in der Verwaltung
68723 Schwetzingen
Abteilungsleiter/in Betrieb
67059 Ludwigshafen
Mitarbeiter(in) im Sekretariat,Lohnsachbearbeiter(in),Lohnbuchhalter(in)
68723 Plankstadt
Mitarbeiter - Bautrupp
68642 Bürstadt
Anlagenmechaniker/in Heizung, Sanitär oder Elektriker/in für Service- und Wartungsarbeiten im Heizungs- und Sanitärbereich
68239 Mannheim
Wohnbereichsleitung
68519 Viernheim
Mediaberater (m/w)
69469 Weinheim
Med. Fachangestellte/r, Arzthelfer/in
68309 Mannheim
Serviceseiten