Newsticker Südhessen
  • Speyer: Stechmückenjäger erstmals wieder mit Hubschrauber im Einsatz

    Speyer.Im Kampf gegen Stechmücken sind die Schnakenjäger am Rhein erstmals wieder mit einem Hubschrauber ausgerückt. Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) sei am Dienstag unter anderem im Raum Groß-Gerau (Hessen) unterwegs gewesen, sagte der wissenschaftliche Direktor Norbert Becker. An diesem Mittwoch sei ein Helikopter-Einsatz in Nordbaden geplant.

    Zuletzt hatte die Kabs auf Hubschrauber verzichten müssen, da beide Maschinen defekt waren. Seit einigen Tagen sind die Geräte aber wieder flugtauglich. "Wir sind im Einsatz, weil die Pegel etwas gestiegen sind", sagte Becker. Das könne zu mehr Stechmücken führen.

    Vom Hubschrauber aus verteilen die Schnakenjäger den biologischen Wirkstoff Bti. Er zerstört den Darm der Larven und tötet sie. Viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen und zum rheinland-pfälzischen Bingen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
MFA /m/w),
68167 Mannheim
Medizinisch Technischer Laboratoriumsassistent m/w, Assistent m/w, Laborant/in
68163 Mannheim
Bürokauffrau m/w, Kauffrau m/w, Sachbearbeiter/in
68161 Mannheim
Sozialarbeiter, Sozialpädagogen oder Bachelor of Arts Soziale Arbeite (m/w/d),
68723 Oftersheim
Mitarbeiter/-in im Sekretariat
68159 Mannheim
Bürokauffrau, Büroaushilfskraft
68307 Mannheim
Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)
68723 Plankstadt
Ausbildung zum Arbeitserzieher/in
69117 Heidelberg
Pysiotherapeuten bzw. Physiotherpeutin
68305 Mannheim
Steuerfachangestellte und Steuerfachwirt (m/w/d)
68519 Viernheim
Zahntechniker oder Zahntechnikermeister in Vollzeit
68804 Altlußheim
Staatlich Anerkannten Erzieherin / Staatlich Anerkannten Erzieher (m/w/d) bzw. einer anderen nach § 7 des Kindertagesbetreuungsgesetzes Baden-Württemberg vom 15.05. 2013 befähigten Person
69198 Schriesheim
Mitarbeiter/in für Auftragsbearbeitung
68766 Hockenheim
ZMFA, Zahnmedizinische Fachangestellte m/w, Zahnarzthelfer/in, Auszubildende
68239 Mannheim
Köchin/Koch
68519 Viernheim
Erzieher/in
68723 Plankstadt
Telefoninterviewer als freie Mitarbeiter (m/w/d)
68161 Mannheim
Ausbildungsstelle zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) m/w/d
68766 Hockenheim
Service-Assistent m/w/d
69469 Weinheim
Sachbearbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Serviceseiten