Newsticker Südhessen
  • Vor 40 Jahren feierte die Eintracht ihren größten Triumph

    Frankfurt.Zum 40-jährigen Jubiläum des größten internationalen Triumphes von Eintracht Frankfurt ist Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel sogar unter die Sprayer gegangen. Unter ein von den Eintracht-Fans in der Main-Metropole gestaltetes Hauswandbild, auf dem die Vereinslegende euphorisch den UEFA-Pokal über dem Kopf schwenkt, hat der 65-Jährige unlängst höchstpersönlich seinen Namenszug gesprüht. Auch wenn die geplante Jubiläumsparty wegen der Corona-Krise ausfallen muss, sind Körbels Erinnerungen an den 21. Mai 1980, als die Hessen dank eines 1:0-Sieges im Finalrückspiel gegen Borussia Mönchengladbach zum ersten und einzigen Mal den UEFA-Cup gewannen, auch 40 Jahre danach noch sehr präsent. "Das war einer der wichtigsten Siege für Eintracht Frankfurt und einer der größten Titel in der Vereinsgeschichte. In dieses Spiel haben wir alles reingelegt", erzählte Körbel unlängst im TV-Sender Sky.

    Das Hinspiel auf dem Bökelberg hatte die Eintracht 2:3 verloren. In der Zweitauflage mussten die knapp 60 000 Fans im Frankfurter Waldstadion lange bangen. Erst in der 81. Minute erzielte Joker Fred Schaub, der von Trainer Friedel Rausch kurz zuvor eingewechselt worden war, das umjubelte Siegtor.

    Der damals 19-jährige wurde damit zum Pokal-Helden für eine Nacht - eine große Karriere blieb ihm versagt. "Ich bin an diesem Tor gescheitert", sagte Schaub später einmal im Rückblick. Am 11. April 2003 starb der in allen Fußball-Geschichtsbüchern verewigte Stürmer, der in der Bundesliga noch für Borussia Dortmund und Hannover 96 spielte, mit nur 42 Jahren bei einem Autounfall.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Studiengang Bauingenieurwesen
74821 Mosbach
Teamleiter Kommissionierung (m/w/d)
68161 Mannheim
Senior Talentberater (m/w/d)
68159 Mannheim
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Plankstadt
Kaufmännischer Mitarbeiter Bestandsmanagement m/w/d
68642 Bürstadt
Einrichtungsleitung m/w/d
68169 Mannheim
Fachplanungsingenieur Bau (m/w/d)
68169 Mannheim
Sachbearbeiter/in Reisekostenabrechnung (m/w/d)
68161 Mannheim
Verwaltungsangestellte/n m/w/d
68163 Mannheim
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Stellvertrende Stationsleitung m/w/d
68167 Mannheim
Netzmonteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w/d) qualifizierter Empfang in Teilzeit
68167 Mannheim
Vermesser (m/w/d)
68219 Mannheim
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Personalsachbearbeiter (w/m/d)
68161 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Sachbearbeiter Dokumentation (m/w/d)
68165 Mannheim
Projektingenieur (m/w/d)
68526 Ladenburg
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Oftersheim
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Serviceseiten