Newsticker
  • Bereits mehr als 500 Sumpfschildkröten ausgewildert

    Hessen.Mit der Auswilderung von zwölf Sumpfschildkröten hat das hessische Schutzprogramm zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Tiere sein Halbzeitziel erreicht. An insgesamt zwölf Standorten im Land werden nach Angaben des Umweltministeriums seit dem Jahr 2002 Sumpfschildkröten ausgewildert. Insgesamt 1000 Tiere sollen bis zum Jahr 2028 aus diesem Nachzuchtprogramm in Hessen wieder heimisch gemacht werden.
    Das hessische Artenschutzprogramm Europäische Sumpfschildkröte wurde 1999 gestartet. Eine enge Zusammenarbeit besteht dabei nach Angaben des Ministeriums zu ehrenamtlichen Naturschützern und auch Partnerprojekten in Rheinland-Pfalz. Das Nachzuchtprogramm werde gemeinsam mit dem Frankfurter Zoo und dem Opel-Zoo in Kronberg durchgeführt. Bis zur Auswilderung werden die Tiere dort zwei bis vier Jahre lang aufgezogen.
    In den vergangenen Jahren sei auf diesem Weg auch eine Stabilisierung der Bestände in Hessen gelungen. Regional sei sogar ein leichter Bestandszuwachs zu beobachten. Um den Verlust der biologischen Vielfalt insgesamt in Hessen zu verhindern, habe das Land für das Jahr 2020 eine Summe von rund 22 Millionen Euro bereitgestellt, erklärte Umweltstaatssekretär Oliver Conz.
    Die Auswilderung der zwölf Schildkröten fand im Naturschutzgebiet "Nidderauen bei Stockheim" in der Wetterau statt. Weitere Auswilderungen sollen in diesem Jahr noch in Südhessen (FH- und Naturschutzgebiet "Kühkopf-Knoblochsaue") sowie an der Fulda bei Schlitz erfolgen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Leitung Presse und Redaktion (w/m/d)
68161 Mannheim
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Mitarbeiterin, Mitarbeiter m/w/d für Geschäftsstelle
68165 Mannheim
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Mitarbeiter städtischer Bauhof
97941 Tauberbischofsheim
Disponentinnen/Disponenten und Einsatzbeamtinnen/Einsatzbeamte (m/w/d) | Sachbarbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Einzelhandelsentwicklung | Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d)|Redakteur/in m/w/d
69117 Heidelberg
Architekten,Bauingenieure
68723 Oftersheim
Med. Fachangestellte
68305 Mannheim
Müllwerker/innen m/w/d
68159 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) Contentmanagement und Einkaufskopperation, Systemadministrator (m/w/d),
69120 Heidelberg
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber