Newsticker
  • Darmstadt: Fossilien zeigen: Schmetterlinge viel älter als angenommen

    Darmstadt..Schmetterlinge sind nach neuen Forschungen gut 70 Millionen Jahre älter als bislang angenommen. Das legt der Fund fossiler Überreste im niedersächsischen Schandelah nahe, wie das Fachblatt "Science Advances" und das Hessische Landesmuseum Darmstadt am Mittwoch berichteten. Ein Forscherteam der Universität Utrecht entdeckte in Zusammenarbeit mit Kollegen aus den USA und Darmstadt Flügel- und Körperschuppen von Schmetterlingen und Motten in Sedimenten aus einer Periode um den Übergang von Trias zu Jura vor 201 Millionen Jahren. Am Ende der Trias waren viele Lebensformen an Land und im Meer ausgestorben. 
    Bisher wurde den Forschern zufolge angenommen, dass die Entwicklung von Schmetterlingen und Blütenpflanzen eng miteinander verbunden ist. Die entdeckten fossilen Überreste sind aber mehr als 70 Millionen Jahr älter als die ältesten Fossilien von Blütenpflanzen. "Der Beginn der Evolution der Schmetterlinge kann vermutlich mit Bedecktsamern in Verbindung gebracht werden", sagte der Darmstädter Paläoentomologe und Co-Autor der Studie, Torsten Wappler, der Deutschen Presse-Agentur. Dazu gehörten heute beispielsweise Nadelholzgewächse und Palmenfarne. 
    Die neuen Funde zeigten auch, dass es den Schmetterlingen gelungen sei, den Übergang der Trias in den Jura weitestgehend unbeschadet zu überstehen. Sie profitierten möglicherweise sogar von den dramatischen Veränderungen ihrer Umwelt und entwickelten eine große Zahl neuer Arten. Grund für die Umweltveränderungen waren starke Vulkanausbrüche als Folge der Auflösung des Superkontinents Pangäa. Dies "könnte die Tür für ihre Expansion geöffnet haben, ähnlich dem Aufstieg der Dinosaurier", heißt es in der Mitteilung aus Darmstadt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
MFA/MTRA (m/w), Med. Fachangestellte/n, med.-/techn.-Radiologieassistent/in, Arzthelfer/in, Radiologie Nuklearmedizin,
68163 Mannheim
Berater Abrechnungslösungen (m/w) für Krankenhaussoftware iMed One, Patientenabrechnung, abgeschloss. Berufsausbildung
68219 Mannheim
Fahrer/in, Kraftfahrer/in (7,49 to), Tagestouren,
69151 Neckargemünd
Geschäftsführer (m/w)
69115 Heidelberg
Sachbearbeiter/-in im gehobenen Verwaltungsdienst
68161 Mannheim
Assistent/in
68161 Mannheim
Putz- und Bügelhilfe gesucht
68165 Mannheim
Bauingenieure/innen
68159 Mannheim
Service- / Kassenkräfte m/w in Voll- und Teilzeit
68766 Hockenheim
Monteur m/w, Filialleitung
68305 Mannheim
LKW Fahrer
68309 Mannheim
LKW Fahrer/in
67126 Hochdorf-Assenheim
Stelle eines Mitarbeiters - Bauhof (m/w)
69198 Schriesheim
steuerfachangestellte/r
68305 Mannheim
Gärtner/in, Gartenpflege Fachkenntnisse,
68723 Oftersheim
Küchenhilfe m/w
68309 Mannheim
Einkäufer(in) für unsere mechanische Fertigung
69126 Heidelberg
Physiotherapeutin
68526 Ladenburg
Montagehelfer/-in
68775 Ketsch
Mitarbeiter/in, Elektroniker/in
67433 Neustadt
Maschinen- und Anlagenführer
68309 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber