Newsticker
  • Darmstadt: Merck-Chef rechnet mit Trendwende auf dem Halbleitermarkt

    Darmstadt.Der Darmstädter Technologie- und Chemiekonzern Merck KGaA blickt zum Jahresstart optimistisch auf den globalen Halbleitermarkt. „Ich habe keine Glaskugel, aber ich weiß, dass die weltweite Datenmenge exponentiell wächst, aktuell mit 30 Prozent, und dazu braucht es Chips. Wir gehen davon aus, dass wir 2020 die Trendwende auf dem Halbleitermarkt sehen“, sagte Merck-Chef Stefan Oschmann der „Euro am Sonntag“. Merck hatte erst im Herbst den US-Halbleiterhersteller Versum für 5,8 Milliarden Euro übernommen.

    Mit Versum habe Merck wesentliche Lücken im Portfolio geschlossen und decke nun alle Stufen der Chipherstellung ab, sagte Oschmann. Er verteidigte den Kaufpreis, der zu einem deutlichen Anstieg der Verschuldung geführt hat. „Wir haben zu einem Zeitpunkt gekauft, zu dem der Halbleiter-Index relativ günstig war. Seither ist er wieder um 30 Prozent gestiegen.“       

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
Industrieelektronikerin /Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker, (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker, Fachrichtung Elektrot
69115 Heidelberg
Planungsingenieur/Gruppenleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Monteur Rohrnetz (m/w/d)
68159 Mannheim
Gärtner (m/w/d) oder Gärtnermeister (m/w/d)
68159 Mannheim
Referenten/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
68161 Mannheim
Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
68169 Mannheim
MFA / Auszubildende/-r / Sekretär/-in
69221 Dossenheim
Arzt (m/w/d) in Weiterbildung
67346 Speyer
Mitarbeiter (m/w/d) für die Stabsstelle Ökonomie
68167 Mannheim
IT-Systemadministrator / Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
68167 Mannheim
Regulierungsmanager Netze (m/w/d)
68159 Mannheim
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
Masseur (m/w/d)
67098 Lindemannsruhe
examinierte Pflegekräfte / Pflegehelfer und Alltagsbegleiter
69483 Wald-Michelbach
Stellvertretende Leitung des Kinderhauses Sickinger, Projektleitung Elektrotechnik (m/w/d)
68159 Mannheim
Gebäudereiniger m/w
68199 Mannheim
Fremdsprachensekretär/-in (w/m/d) (E7 TV-L)
68161 Mannheim
Werkstattleiter m/w/d , Sozialarbeiter m/w/d, Sozialwirt m/w/d, technisches Studium
64625 Bensheim
Referent für Personal - Recruiting und -Entwicklung (m/w/d)
68167 Mannheim
Fahrlehrer
69234 Dielheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber