Newsticker
  • Fußball: Hessischer Verband will türkischen Salut-Jubel auch in unteren Ligen nicht dulden

    Frankfurt.Der Hessische Fußballverband (HFV) will den Salut-Jubel auch in den unteren Ligen nicht dulden. Bereits am vergangen Wochenende seien auf Hessens Amateur-Plätzen Tore mit militärischem Gruß wie bei den türkischen Nationalspielern bejubelt worden, teilte der Verband am Donnerstag mit.

    Politische Willensbekundungen - wie der Salut-Jubel - verstießen gegen das politische Neutralitätsgebot des HFV, hieß es. Entsprechende Fälle könnten auf der Grundlage der eigenen Strafordnung mit einer Sperre von bis zu zwölf Pflichtspielen geahndet werden. Den Vereinen drohen Geldstrafen bis zu 1500 Euro oder Punktabzüge. "Der Fußball darf nicht als politische Bühne missbraucht werden. Ein solches Verhalten dulden wir nicht und kann spürbare Strafen nach sich ziehen", sagte HFV-Vizepräsident Torsten Becker.

    Türkische Nationalspieler hatten in den vergangenen Tagen wiederholt beim Torjubel einen militärischen Gruß gezeigt. Ihr politisches Bekenntnis zum Militäreinsatz türkischer Streitkräfte in Nordsyrien zur Bekämpfung der Kurdenmiliz YPG wird international kritisiert.

    Bei einem Kreisliga-Spiel sind nach einem Bericht der "Offenbach Post" am vergangenen Wochenende vier Spieler des Türkischen SC Offenbach zum Torjubel vor die Kamera des Online-Streamingdienstes Mainkick.tv gelaufen und haben in einer Reihe stehend salutiert.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
einen Projektmanager (m/w/d) Daten und Digitalisierung Standort Ludwigshafen
67059 Ludwigshafen
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Mönchshof
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
.
97980 Bad Mergentheim
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
Dachdecker/in
68799 Reilingen
Persönlichen Referenten des Dekans (m/w/d)
69120 Heidelberg
Stellvertretende Amstleitung (m/w/d)
69115 Heidelberg
Kaufmännische Angestellte (m/w/d) Techniker Elektroniker (m/w/d)
64625 Bensheim
Medizinische Fachangestellte m/w/d oder Gesundheits- und Krankenpfleger m/w/d in VZ/TZ
67346 Speyer
Pflegefachkraft mit Sonderfunktion Praxislaneiter, Etagenleitung, stellv. Pflegedienstleitung, Betreuungskraft m/w/d
68199 Mannheim
Vertriebsprofi im Außendienst
69434 Brombach
Digitalisierungsbeauftragten (m/w/d) sowie einen Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
68723 Plankstadt
Erzieher/innen, Mitarbeiter/innen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter/in, Schulhausmeister/innen
67059 Ludwigshafen
Studium Bachelor of Arts Sozialversicherung (Schwerpunkt Unfallversicherung)
68165 Mannheim
Immobilienverwalter (m/w/d) für WEG
68161 Mannheim
Kfz Mechatroniker
68809 Neulußheim
Mitarbeiter (m/w/d) für die telefonische Terminvereinbarung in Teil- oder Vollzeit
68167 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber