Newsticker
  • Germersheim : Weiterer Fall - Tierseuche in Bienenstand entdeckt

    Germersheim.In einem Bienenstand in Lustadt (Landkreis Germersheim) ist am Montag der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut festgestellt worden. Die Kreisverwaltung erklärte einer Mitteilung zufolge ein Bereich zwischen Lustadt, Zeiskam, Westheim und Bellheim zum Sperrbezirk. Die "bösartige Faulbrut" sei eine ansteckende Seuche, die zum Absterben ganzer Bienenvölker führen könne, hieß es zur Begründung. Für den Menschen ist der Krankheitserreger demnach aber "völlig ungefährlich", auch der Verzehr des Honigs stelle für den Menschen keine Gefahr dar.

    Im Sperrbezirk müssen alle Besitzer von Bienenvölkern der Kreisverwaltung unter anderem demnach die Anzahl der Völker und die Standorte der Bienenstände mitteilte. Außerdem, so heißt es, seien die Völker auf die Seuche zu untersuchen. Bereits am 14. April war bei einem Bienenstand in Lustadt ein Fall der Amerikanischen Faulbrut festgestellt und ein Sperrbezirk festgelegt worden.

    Laut Informationen des Bundeslandwirtschaftsministeriums ist in Rheinland-Pfalz bereits im Oktober vergangenen Jahres ein Gebiet im Kreis Trier-Saarburg wegen der Seuche gesperrt worden. Die Amerikanische Faulbrut war in einem Bienenstand in Welschbillig festgestellt worden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Personalreferent/in
68309 Mannheim
Gebäudereinigergesellen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Revisor/in (m/w/d)
69117 Heidelberg
HR Assistant (m/w/d)
68526 Ladenburg
Assistenz (m/w/d)
68169 Mannheim
Sachbearbeitung Verkehrssicherheit mit Außendienst (m/w/d)
68165 Mannheim
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Studienassistent (m/w/d) für die NAKO Gesundheitsstudie
69120 Heidelberg
REHA-Fachberater (m/w/d)
69469 Weinheim
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Vertriebsmitarbeiter für Neubauwohnungen
69190 Walldorf
Ausbildungskoordinator/in in der Pflege (m/w/d)
68309 Mannheim
QS-Beauftragter in der Qualitätskontrolle (m/w/d)
68526 Ladenburg
Personalreferenten (m/w/d) als Teamleitung
68309 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte ZMF, Zahnmed. Prophylaxeassistentin ZMP, Abrechnungsmanagerin, Quereinsteiger (m/w/d)
69469 Weinheim
Referent Marketingstrategie (m/w/d)
68159 Mannheim
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Abteilungsleitung (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Sekretariat / Projektmanagement (w-m-d)
68259 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
68165 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber