Newsticker
  • Gutachter wegen Besorgnis der Befangenheit abgelehnt

    Frankenthal.Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines 18-Jährigen in Frankenthal im November 2019 hat der Angeklagte den psychiatrischen Sachverständigen Harald Dreßing wegen der Besorgnis der Befangenheit abgelehnt. Dreßing habe sein Gutachten „nicht mit der notwendigen Unvoreingenommenheit“ erstattet, sagte Rechtsanwalt Klaus Robling am Dienstag vor dem Frankenthaler Landgericht. Der Sachverständige habe unter anderem Befunde einer Anstaltspsychologin verwendet, obwohl diese nicht von der ärztlichen Schweigepflicht befreit worden sei. Daneben habe er einen veralteten Test verwendet, obwohl er wisse, dass es ein aktuelleres Instrument gebe.

    Dreßing hatte dem 23-jährigen Angeklagten, der den 18-Jährigen im November mit einem Fäustel gegen den Kopf geschlagen und ihn anschließend mit zwei Stichen in den Hals getötet haben soll, eine Kombination aus Psychopathie und dissozialer Persönlichkeitsstörung attestiert. Diese sei quasi nicht therapierbar. Die Entscheidung über den Antrag fällt am späten Vormittag.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Leiter/Projektsteuerer (m/w/d) im Bereich Infrastruktur und Facility Management
68309 Mannheim
CNC-Fräser (m/w/d)
69514 Laudenbach
Schulleitung m/w/d
69117 Heidelberg
IT-Projektleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, (Bilanz-)Buchhalter m/w/d
69469 Weinheim
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen m/w/d
68159 Mannheim
Controller und Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d) Technologieführer
68159 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
69514 Laudenbach
Referenten des Bereichsleiters (m/w/d)
68167 Mannheim
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Abteilungsleiter (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Malerfacharbeiter, Gipserfacharbeiter / Helfer, Malermeister m/w/d
68519 Viernheim
Auszubildende Pflegefachfrau/-mann m/w/d
68723 Plankstadt
Putzhilfe
97980 Mönchshof
Mitarbeiter/ -in
74740 Adelsheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Sachbearbeiter Buchhaltung m/w/d, Mitarbeiter Empfang TZ m/w/d
74821 Mosbach
BEZIRKSSOZIALARBEITER*INNEN (M/W/D) SACHBEARBEITER*IN ALLGEMEINE VERWALTUNG (M/W/D)
68159 Mannheim
Haushaltshilfe
68305 Mannheim
Monteur (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber