Newsticker
  • Heilbronn: Zehneinhalb Jahre Haft wegen Totschlags an Kind

    Heilbronn.Wegen Totschlags an ihrem Pflegekind ist eine 70-jährige Frau zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Heilbronn sprach die Frau am Montag schuldig, den Siebenjährigen erwürgt zu haben.

    Im Gegensatz zu Staatsanwaltschaft und Nebenklage bewertete die Kammer die Tat vom April 2018 in Künzelsau allerdings nicht als Mord. Die Verteidigerin war nur von fahrlässiger Tötung ausgegangen.

    Es bestehe nicht der geringste Zweifel daran, dass die Angeklagte den Jungen vor rund einem Jahr vorsätzlich getötet habe, sagte der Vorsitzende Richter. Er sprach von einem Motivbündel. Die Angeklagte sei überlastet und aufgewühlt gewesen, außerdem sei die Tat durch eine depressive Störung der Frau geprägt gewesen. Es sei nicht auszuschließen, dass die Angeklagte zur Tatzeit in ihrer Steuerungsfähigkeit eingeschränkt gewesen sei.

    Die der Familie des Jungen seit Jahren als "Pflegeoma" vertraute Deutsche soll das Kind mindestens drei Minuten lang gewürgt haben. Am nächsten Tag fanden die Eltern ihren Sohn tot in der Badewanne der Frau.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
.
97980 Bad Mergentheim
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Einkäufer (m/w/d)
68167 Mannheim
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
.
97980 Mönchshof
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Discohelfer/in
68723 Schwetzingen
ZFA Assistenz
64625 Bensheim
Verkäufer/in Wochenmarkt
68259 Mannheim
Projektmanager Übersetzung (m/w/d)
68782 Brühl
Berater im Innendienst (m/w/d)
76744 Vollmersweiler
Brandmeister/innen, Sachbearbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in,
67059 Ludwigshafen
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
68199 Mannheim
Erzieher /Erzieherin (m/w/d)
64625 Bensheim
IT - Administrator (m/w/d), EDV , IT , Admin
64625 Bensheim
Projektmanagement (m/w/d)
64653 Lorsch
Mitarbeiter m,w,d Customer Service
68723 Oftersheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber