Newsticker
  • Hessen: Corona-Krise sorgt für saubere Luft

    Hessen.Experten hatten es bereits vermutet - nun ist es amtlich: Mit dem massiven Rückgang von Auto- und Flugverkehr in der Corona-Krise hat sich die Luftqualität in Hessen verbessert. Derzeit würden an allen Luftmessstationen im Land deutlich niedrigere Werte des schädlichen Stickstoffdioxids (NO2) als noch in der ersten Märzhälfte beobachtet, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie am Montag in Wiesbaden mit. Ohne einen zusätzlichen meteorologischen Effekt, der mit einem Wetterumschwung zu tun hatte, ergebe sich an den Messstellen in Straßennähe ein Minus von 40 Prozent. Dieser Rückgang sei allein der geringeren Verkehrsmenge zuzurechnen. Die deutliche Abnahme der Flugbewegungen mache sich beim Ultrafeinstaub bemerkbar. Auch hier werde ein Rückgang der Konzentrationen von rund 40 Prozent registriert. Aktuell liegen die Verkehrszahlen in den hessischen Großstädten nach Angaben des Landesamtes bei rund 50 bis 60 Prozent der üblichen Menge. Am Flughafen Frankfurt finde etwa ein Fünftel der sonst üblichen Flugbewegungen statt. "Klar ist aber auch, dass die derzeit positiven Effekte nur temporären Charakter haben und lediglich so lange anhalten werden, wie auch die Verkehrszahlen niedrig sind", gaben die Experten zu Bedenken. Mit Blick auf die Luftreinhaltepläne könne der Corona-Effekt keine Rolle spielen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
Industrieelektronikerin/Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker Fachrichtung Elektro
69115 Heidelberg
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Ingenieur/in Projektbetreuung der Friedhofsentwicklungsplanung (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Erzieher/in (m/w/d)
68782 Brühl
Digitalisierungsbeauftragter
97941 Tauberbischofsheim
Sachbearbeiter Auftragserfassung (m/w/d)
68766 Hockenheim
zahnmedizinische Fachangestellte (w/m/d)
64653 Lorsch
Tierarzthelferin (TFA) m/w/d
68723 Oftersheim
Hauswirtschafterin / Köchin (m/w/d),Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d)
64625 Bensheim
Erzieher (m/w/d) in Voll- und Teilzeit (unbefristet) für Kindergarten und Krippe
69214 Eppelheim
Mitarbeiter*in im Studiengangsekretariat (m/w/d) BWL-Digital Business Management in Teilzeit
97980 Mönchshof
Sachbearbeiter*in Finanzmanagement (m/w/d), Bezirksmeister*in Süd (m/w/d)
68159 Mannheim
Bauhof, Saisonarbeiter, GartenaRBEIT
64625 Bensheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber