Newsticker
  • Mainz: Rechtsausschuss beschäftigt sich mit Selbstmord von Mias Mörder

    Mainz.Eine Woche nach dem Tod des verurteilten Mörders der 15-jährigen Mia in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt beschäftigt sich der Rechtsausschuss des Landtags am Donnerstag (ab 14.30 Uhr) mit dem Thema. Beantragt haben das die Regierungsfraktionen von SPD, FDP und Grünen.

    Der aus Afghanistan stammende Abdul D. war am vergangenen Donnerstag leblos in seiner Einzelzelle gefunden worden. Eine Obduktion der Leiche bestätigte, dass er sich erhängt hat. Hinweise auf eine Gewalteinwirkung konnten Experten des Rechtsmedizinischen Instituts in Mainz keine finden. Abdul D. war im August zu achteinhalb Jahren Haft nach Jugendstrafrecht verurteilt worden. Er tötete Mia Ende 2017 in einem Drogeriemarkt im pfälzischen Kandel wohl aus Eifersucht, die Tat löste bundesweit Entsetzen aus.

    Auf dem Programm des Justizausschusses am Donnerstag stehen außerdem noch das Thema der Nachwuchsgewinnung der Justiz sowie die Schutzausrüstung von JVA-Bediensteten. Zu der künftigen Ausrüstung gehören nach Angaben des Justizministeriums von September neue Einsatzstöcke, Schutzhelme und -anzüge, schnittfeste Handschuhe und Schilder. Dafür sind im Landeshaushalt je rund 145 000 Euro für dieses und nächstes Jahr eingeplant. Das Ministerium hatte auf mehrere Fälle von Gewalt gegen JVA-Bedienstete verwiesen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
einen Projektmanager (m/w/d) Daten und Digitalisierung Standort Ludwigshafen
67059 Ludwigshafen
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
.
97980 Mönchshof
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Bad Mergentheim
Vertriebsprofi im Außendienst
69434 Brombach
Discohelfer/in
68723 Schwetzingen
MFA
68163 Mannheim
Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten (PTA) m/w/d
97980 Mönchshof
Zahnmedizinische Fachangestellte m/w/d
68161 Mannheim
Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Finanzabteilung der Evangelischen Kirchenverwaltung (30 Std./Woche)
68161 Mannheim
Bautechniker (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau oder eine vergleichbare Qualifikation
68723 Schwetzingen
Reinigungskraft m,w,d
68723 Plankstadt
ZZahntechniker/in
68161 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w)
64686 Lautertal
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber