Newsticker
  • Mann nach Attacke auf Hundehalter dauerhaft in Psychiatrie

    Frankfurt.Nach einem Angriff auf einen Hundehalter ist ein 24 Jahre alter Mann am Freitag dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht worden. Das Landgericht Frankfurt ging bei dem Vorfall vom Dezember 2018 in Frankfurt-Kalbach von einem versuchten Totschlag aus, für den der Beschuldigte aufgrund seiner schizophrenen Erkrankung nicht regulär belangt werden könne. Bereits im Vorfeld hatten sich die Staatsanwaltschaft und auch der Verteidiger für die Unterbringung ausgesprochen. (AZ 3290 Js 259327/18)

    Der Hundehalter war beim abendlichen Gassigehen mit seinem Mops in der Nähe seines Wohnhauses plötzlich von dem Mann attackiert worden. Mindestens vier Mal schlug er ihm laut Staatsanwaltschaft mit einer kiloschweren Hantel auf den Hinterkopf. Ein Sachverständiger ging von einer "potenziellen Lebensgefahr" aus, in die der 58-Jährige geraten sei. Kurz nach dem Vorfall wurde der Täter festgenommen. Laut Urteil hatte ihm wegen seiner schweren psychischen Erkrankung "die Einsichtsfähigkeit in das Unrecht seiner Tat gefehlt". Weil trotz diverser Therapiefortschritte nach wie vor eine große Gefahr erheblicher Straftaten von ihm ausgehe, sei die stationäre Unterbringung des Mannes geboten. Das Urteil ist rechtskräftig.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Chemikanten (m/w/d)
68526 Ladenburg
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
Arzt (m/w/d) in Weiterbildung
67346 Speyer
MFA / Auszubildende/-r / Sekretär/-in
69221 Dossenheim
Mitarbeiter (m/w/d) für die Stabsstelle Ökonomie
68167 Mannheim
Monteur Rohrnetz (m/w/d)
68159 Mannheim
Regulierungsmanager Netze (m/w/d)
68159 Mannheim
IT-Systemadministrator / Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
68167 Mannheim
Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
68169 Mannheim
IT-SYSTEM- / NETZWERK-ADMINISTRATOR (m/w/d)
69214 Eppelheim
Industrieelektronikerin /Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker, (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker, Fachrichtung Elektrot
69115 Heidelberg
Meister/Baubeauftragter Straßenbeleuchtung (m/w/d)
68159 Mannheim
Planungsingenieur/Gruppenleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Referenten/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
68161 Mannheim
Fachingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Monteur Stromnetz Straßenbeleuchtung (m/w/d)
68159 Mannheim
Fachteamleiter Hoch-, Mittelspannungsanlagen und -netze Nord (m/w/d)
68159 Mannheim
Gesundheits- und Krankenpfleger (w, m, d) für unsere Intensivstation
69117 Heidelberg
Gärtner (m/w/d) oder Gärtnermeister (m/w/d)
68159 Mannheim
Physiotherapeut/in (m/w/d)
68167 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber