Newsticker
  • Neustadt: Zehntausende bei Festumzug in Neustadt - Weinkönigin: "Bin entspannt"

    Neustadt an der Weinstraße.Bei spätsommerlichen Temperaturen ist im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße der große Winzerfestumzug durch "Deutschlands heimliche Weinhauptstadt" gerollt. Zehntausende Schaulustige feierten am Sonntag am Straßenrand die insgesamt 111 Festwagen, Fanfarenzüge, Trachtenformationen und Musikgruppen. Darunter war auch der Prunkwagen der frisch gewählten Deutschen Weinkönigin Angelina Vogt vom Anbaugebiet Nahe (Rheinland-Pfalz).

    Der alljährliche Umzug ist der Höhepunkt des Deutschen Weinlesefestes. Die Festwagen widmeten sich vor allem den Themen Wein und Erntedank. Auch Schilder mit Slogans wie "Fridays For Schorle" waren zu sehen. Eine Fußgruppe aus Wernigerode (Sachsen-Anhalt) erinnerte an 30 Jahre Städtepartnerschaft mit der Pfälzer Kommune.

    Weinkönigin Vogt sprach bereits zu Beginn von einer tollen Atmosphäre. "Bei der Wahl Ende September war ich nervös, aber bei Terminen wie heute bin ich eher entspannt - trotz eines leichten Schnupfens", sagte die 25-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

    Die erste Auslandsreise Anfang Oktober nach Paris sei toll gewesen, als Nächstes stünden etwa Termine auf der Frankfurter Buchmesse an. "Jeder ist einem wohlgesonnen. Und wenn doch einmal etwas nicht hundertprozentig klappt, ist das kein Weltuntergang", meinte Vogt.

    Die Ernährungswissenschaftlerin wird für ein Jahr die Krone der Deutschen Weinkönigin tragen. Die angehende Winzerin hatte sich am 27. September in Neustadt gegen fünf Mitbewerberinnen durchgesetzt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Mitarbeiter*in im Ressort Education Support Center im Bereich Kompetenzzentrum wissenschaftliches Arbeiten
74821 Mosbach
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung
68169 Mannheim
Assistent (m/w/d) der Bereichsleiterin Immobilienmanagement
68167 Mannheim
Gesundheits- u.  Krankenpfleger m/w/d
68167 Mannheim
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Anwalt m/w/d
68161 Mannheim
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Mitarbeiter Fertigung (m/w/d) für elektronische und mechanische Baugruppe
68167 Mannheim
MTA / BTA / Biologielaboranten (m/w/d)
69120 Heidelberg
Sachbearbeiter/in Doktorandenförderung (m/w/d)
69117 Heidelberg
Arbeitskraft m/w/d  in der Anwendungsberatung/Auftragsabwicklung
68161 Mannheim
Telefonkraft gesucht (m/w/d)
64653 Lorsch
Dipl. Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Architektur als Elternzeitvertretung befristet in Vollzeit mit 39 Wochenstunden
68161 Mannheim
Assistentin/-en der Geschaftsführung,Bürokaufmann m/w/d, Steuerfachwirt m/w/, Steuerfachgehilfe m/w/d
64625 Bensheim
Personalsachbearbeiter m/w/d, Personal , Kaufmann m/w/d
64625 Bensheim
Kundenservice/Vertriebsinnendienst (m/w/d)
64625 Bensheim
Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
68549 Ilvesheim
Bauleiter/in (Hochbau)
68723 Oftersheim
Gesundheits- und Krankenpfleger m/w/d Altenpfleger m/w/d
67065 Ludwigshafen
Sachbearbeiter, Vermessungstechniker, Sachbearbeiter
74821 Mosbach
Erzieher m/w/d,Kindergarten
64625 Bensheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber