Newsticker
  • Rhein-Neckar: Veterinäramt zu Umgang mit Tieren - "keine Infektionsquelle für Menschen"

    Rhein-Neckar.Angesichts der Corona-Pandemie machen sich viele Tierbesitzer Sorgen um ihre Vierbeiner. Nun reagiert das Veterinäramt auf zahlreiche Anfragen zum Umgang mit Haustieren. Amtsleiter Lutz Michael: „Bisher gibt es keinen Beweis dafür, dass ein Tier das Virus auf den Menschen oder auf andere Tiere übertragen kann. Tiere sind also nach derzeitigem Wissensstand keine Infektionsquelle für Menschen.“ Das Virus werde per Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Zwar wurde es vereinzelt auch bei Tieren festgestellt, diese spielten bei der Ausbreitung aber keine Rolle. 
    Natürlich seien die empfohlenen Hygienemaßnahmen, etwa gründliches Händewaschen, gerade für Tierhalter unabdingbar. Weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel Quarantäne für Hund oder Katze, empfiehlt das Veterinäramt indes nicht. Das Virus sei bei Tieren weder melde- noch anzeigepflichtig. 
    Doch nicht nur eine vermeintliche Ansteckungsgefahr führt bei Tierhaltern zu Verunsicherung. Eine häufig gestellte Frage: Darf ich mit meinem Hund noch Gassi gehen? Das bejaht Michael: Trotz aller Beschränkungen müssten Haus- wie Nutztiere weiterhin versorgt und bewegt werden - es sei denn, der Besitzer steht unter Quarantäne. In diesem Fall müssten andere Personen beauftragt werden, die sich um die Tiere kümmern. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
Leitung Presse und Redaktion (w/m/d)
68161 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Mitarbeiterin, Mitarbeiter m/w/d für Geschäftsstelle
68165 Mannheim
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Haushalts - Hilfe
64625 Bensheim
Physiotherapeut m,w,d
68723 Schwetzingen
Bautechniker m/w/d
74821 Mosbach
KAUFMÄNNISCHEN SACHBEARBEITER (all gender)
68219 Mannheim
Duales Studium Medien- und Kommunikationswirtschaft
97941 Tauberbischofsheim
Fachverkäufer (m/w/d) gesucht!
64653 Lorsch
Reinigungskraft (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber