Newsticker
  • Rhein-Neckar: Zahlreiche Bus- und Bahnausfälle wegen extremer Hitze

    Rhein-Neckar.Zahlreiche Busse und Bahnen sind am Mittwochnachmittag wegen der extremen Hitze ausgefallen oder fuhren verspätet. Wie ein Sprecher des Rhein-Neckar-Verkehrsverbundes (RNV) auf Anfrage mitteilte, kapitulierten die Fahrzeuge vor der starken Belastung durch die Hitze. Besonders die Klimaanlagen würden auf Hochtouren laufen und deshalb auch immer wieder ausfallen. Auch die Elektronik der Fahrzeuge überhitze bei Temperaturen nahe der 40 Grad schnell.

    „Wir arbeiten mit allen Kräften daran, ausgefallene Busse und Bahnen schnell wieder einsatzbereit zu haben“, so der Sprecher der RNV. Oft würde es schon helfen die Wagen abkühlen zu lassen.

    Bleiben die Temperaturen so hoch wie am Mittwoch, kann es zu weiteren Ausfällen kommen. „Die Hitze ist eine große Herausforderung für uns, aber auch für den gesamten anderen Verkehr“, so der Sprecher. So können sich bei der Hitze beispielsweise Bahnschienen verbiegen oder der Straßenbelag aufplatzen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber