Newsticker
  • Speyer: 15 mutmaßliche Missbrauchsopfer im Bistum

    Speyer. In den vergangenen 13 Monaten sind beim Bistum Speyer 15 Anzeigen wegen sexuellen Missbrauchs gegen Priester und Kirchenmitarbeiter eingegangen. Das gab ein Sprecher des Bistums auf Anfrage des "Mannheimer Morgen" bekannt. Allein im vergangenen Jahr hatten 14 mutmaßliche Opfer sexuellen Missbrauchs Anzeige erstattet. Fünf Fälle wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Opfer wurden mit insgesamt 23 000 Euro entschädigt. In acht weiteren Fällen stellten die mutmaßlichen Opfer keinen Antrag auf Entschädigung. Ein Fall werde derzeit noch bearbeitet, so der Sprecher. In diesem Monat habe ein weiteres mutmaßliches Missbrauchsopfer Anzeige erstattet. Die Zahl mutmaßlicher Sexualdelikte im Bistum Speyer beträgt damit insgesamt 53. Die Opfer wurden nach Angaben des Sprechers mit insgesamt 223 000 Euro entschädigt. (bim)

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Senior Talentberater (m/w/d)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter/in Reisekostenabrechnung (m/w/d)
68161 Mannheim
Teamleiter Kommissionierung (m/w/d)
68161 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w/d) qualifizierter Empfang in Teilzeit
68167 Mannheim
Vermesser (m/w/d)
68219 Mannheim
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Mitgeschäftsführer*in (m/w/d)
68199 Mannheim
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Studiengang Bauingenieurwesen
74821 Mosbach
Arzt in Weiterbildung (m/w/d) für Allgemeinmedizin
67346 Speyer
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Plankstadt
Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Projektingenieur (m/w/d)
68526 Ladenburg
Einrichtungsleitung m/w/d
68169 Mannheim
Kaufmännischer Mitarbeiter Bestandsmanagement m/w/d
68642 Bürstadt
Sachbearbeiter Dokumentation (m/w/d)
68165 Mannheim
Personalsachbearbeiter (w/m/d)
68161 Mannheim
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Oftersheim
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Haushaltsmanagement mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung und Steuerrecht
68163 Mannheim
Verwaltungsangestellte/n m/w/d
68163 Mannheim
Technische*r Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber