Newsticker
  • Speyer: 15 mutmaßliche Missbrauchsopfer im Bistum

    Speyer. In den vergangenen 13 Monaten sind beim Bistum Speyer 15 Anzeigen wegen sexuellen Missbrauchs gegen Priester und Kirchenmitarbeiter eingegangen. Das gab ein Sprecher des Bistums auf Anfrage des "Mannheimer Morgen" bekannt. Allein im vergangenen Jahr hatten 14 mutmaßliche Opfer sexuellen Missbrauchs Anzeige erstattet. Fünf Fälle wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Opfer wurden mit insgesamt 23 000 Euro entschädigt. In acht weiteren Fällen stellten die mutmaßlichen Opfer keinen Antrag auf Entschädigung. Ein Fall werde derzeit noch bearbeitet, so der Sprecher. In diesem Monat habe ein weiteres mutmaßliches Missbrauchsopfer Anzeige erstattet. Die Zahl mutmaßlicher Sexualdelikte im Bistum Speyer beträgt damit insgesamt 53. Die Opfer wurden nach Angaben des Sprechers mit insgesamt 223 000 Euro entschädigt. (bim)

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Reinigungskräfte,Fensterreiniger
68259 Mannheim
Kraftfahrer C/E (m/w)
68542 Heddesheim
Bäckereifachangestellte/r
68535 Edingen-Neckarhausen
Exam. Pflegefachkräfte m/w
68169 Mannheim
Tragwerksplaner (m/w), Bauzeichner (m/w)
68623 Lampertheim
Rezeptionist (m/w)
68165 Mannheim
zahnmedizinische/n Fachangestellte/n (ZFA)
68782 Brühl
Maschinenbediener w/m, Servicefahrer w/m, Gabelstaplerfahrer w/m, Produktionshelfer w/m, Bäckereiverkäufer w/m, Helfer - Sortierer w/m
68723 Plankstadt
Bauingenieur/in und techn. Angestellte/r
67112 Mutterstadt
Bilanzbuchhalter/-in mit Kenntnissen Lohnbuchhaltung
68723 Schwetzingen
Wir suchen Zusteller
68309 Mannheim
MFA m/w
68723 Oftersheim
Gärtner/in
68723 Plankstadt
Aufzugsmonteur (m/w) Elektrotechniker (-meister) (m/w)
69120 Heidelberg
Rechtsanwaltsfachangestellte, Notariatsfachangestellte
68642 Bürstadt
Aushilfe Spargelverkauf
68239 Mannheim
Anlagenmechaniker für Heizung-und Sanitärtechnik w/m
68723 Oftersheim
Verbandsgeschäftsführer/in
69469 Weinheim
Mitarbeiter/in, telefonischer Kundenservice
68167 Mannheim
Mitarbeiter im Fahrdienst (m/w)
68519 Viernheim
ZFA/ZMP (m/w)
68161 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber