Newsticker
  • Speyer: 15 mutmaßliche Missbrauchsopfer im Bistum

    Speyer. In den vergangenen 13 Monaten sind beim Bistum Speyer 15 Anzeigen wegen sexuellen Missbrauchs gegen Priester und Kirchenmitarbeiter eingegangen. Das gab ein Sprecher des Bistums auf Anfrage des "Mannheimer Morgen" bekannt. Allein im vergangenen Jahr hatten 14 mutmaßliche Opfer sexuellen Missbrauchs Anzeige erstattet. Fünf Fälle wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Opfer wurden mit insgesamt 23 000 Euro entschädigt. In acht weiteren Fällen stellten die mutmaßlichen Opfer keinen Antrag auf Entschädigung. Ein Fall werde derzeit noch bearbeitet, so der Sprecher. In diesem Monat habe ein weiteres mutmaßliches Missbrauchsopfer Anzeige erstattet. Die Zahl mutmaßlicher Sexualdelikte im Bistum Speyer beträgt damit insgesamt 53. Die Opfer wurden nach Angaben des Sprechers mit insgesamt 223 000 Euro entschädigt. (bim)

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Wirtschaftsverkehrsbeauftragte/Wirtschaftsverkehrsbeauftragter (m/w/d)
69117 Heidelberg
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Steuerfachwirt
69117 Heidelberg
Pfarrsekretär/in
68159 Mannheim
Stadtplaner, Raumplaner , Architekt m/w/d
64625 Bensheim
Bürokauffrau/-mann (w/m/d)
68542 Heddesheim
Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnarzthelferin, Helferin
64625 Bensheim
Koch m/w/d, Küchenhilfe m/w/d
68167 Mannheim
Mitarbeiter Restaurant-Management (m/w/d)
68161 Mannheim
Briefzusteller
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Pflegestützpunkt m/w/d, Erzieher/in, Sozialpädaggen
74821 Mosbach
Mitarbeiter/in in der Kämmerei m,w,d
68723 Oftersheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber