Newsticker
  • Speyer: Asiatische Tigermücke den Behörden melden

    Speyer.Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke haben die Schnakenjäger am Rhein aufgerufen, jede Entdeckung des Blutsaugers schnell dem Gesundheitsamt zu melden. "Sofortiges Handeln ist nötig, wenn sich das Biest nicht weiter ausbreiten soll. Wir würden das Tierchen gerne wieder loswerden", sagte Norbert Becker, wissenschaftlicher Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) mit Sitz in Speyer.

    Die Kabs bekämpft seit Ende April unter anderem bei Heidelberg die vermutlich aus Südeuropa eingeschleppte Asiatische Tigermücke, die gefährliche Krankheiten übertragen kann. Sie wurde in Deutschland erstmals 2014 bei Freiburg und dann etwa auch in Karlsruhe entdeckt.

    "Es gibt auf der französischen Seite ähnliche Probleme, auf der Pfälzer Seite des Rheins hingegen nicht", sagte Becker. In der Pfalz seien zwar kleine Populationen der Plagegeister entdeckt worden, sie hätten sich aber dort nicht ausgebreitet.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Studienassistent (m/w/d) für die NAKO Gesundheitsstudie
69120 Heidelberg
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen (m/w/d)
68159 Mannheim
REHA-Fachberater (m/w/d)
69469 Weinheim
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
HR Assistant (m/w/d)
68526 Ladenburg
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Vertriebsmitarbeiter für Neubauwohnungen
69190 Walldorf
Netzmonteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Sachbearbeitung Verkehrssicherheit mit Außendienst (m/w/d)
68165 Mannheim
Gebäudereinigergesellen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Personalreferenten (m/w/d) als Teamleitung
68309 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
68165 Mannheim
Fachplanungsingenieur Bau (m/w/d)
68169 Mannheim
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Ausbildungskoordinator/in in der Pflege (m/w/d)
68309 Mannheim
Abteilungsleitung (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
QS-Beauftragter in der Qualitätskontrolle (m/w/d)
68526 Ladenburg
Personalreferent/in
68309 Mannheim
Sachbearbeiter Dokumentation (m/w/d)
68165 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber