Newsticker
  • Südwest: Islamismus bleibt größte Bedrohung

    Stuttgart.Trotz zunehmender Gefahren von verschiedenen Seiten ist der islamistische Terrorismus aus Sicht von Verfassungsschutzpräsidentin Beate Bube noch immer die größte Bedrohung im Land. Angesichts schwerster Gewalttaten und Terroranschlägen stelle er nach wie vor die größte Gefahr dar, sagte Bube der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Und die Szene wachse. "Wir haben steigende Zahlen von Personen, die wir dem Salafismus und auch dem Dschihadismus zurechnen."

    Knapp 3700 Islamisten werden vom Verfassungsschutz im Südwesten nach den aktuellsten Zahlen beobachtet - darunter mittlerweile etwa 950 Salafisten, die einer rückwärtsgewandten Strömung des Islams anhängen.

    Auch die Gefahr durch Rückkehrer aus den von der Terrormiliz IS kontrollierten Gebieten in Syrien oder im Irak sei nicht gebannt, sagt Bube. Rund 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind nach Angaben der Sicherheitsbehörden Richtung Krisengebiet ausgereist. Rückkehrer seien aber für Baden-Württemberg zum Glück noch kein Massenphänomen, sagte Bube. "Es gab bisher noch keine Rückkehrerwelle."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Fachingenieur (M/W/D) für Landschaftsarchitektur /- Bau in Teilzeit
68167 Mannheim
Erzieher / Erzieherinnen oder päd. Fachkraft
68259 Mannheim
MFA
68305 Mannheim
eine/n Sozialarbeiter/in - Sozialpädagoge/in -  in Vollzeit oder Teilzeit, flexibel
68259 Mannheim
technischer Sachbearbeiter (m/w/d)
67547 Worms
Bauingenieur/Master of Engineering (m/w/d)
68219 Mannheim
Hausleitung
68723 Oftersheim
Sozialpädagoge/in Jugendtreff Neckarau
68159 Mannheim
Bäcker (m/w/d)
69190 Walldorf
PROJEKTLEITER (M/W/D) und Unterstützung für unser Team Projektvorbereitung
68167 Mannheim
Mitarbeiter im Bereich Lager (m/w/d)
68766 Hockenheim
Medizinsche Fachangestellte (w/m)
67098 Bad Dürkheim
technischen Mitarbeiter (m/w/d),  für Vertrieb im Innen- und Außendienst (Techniker/Ingenieur)
67346 Speyer
Sekretariat (m/w/d)
68131 Mannheim
Sachbearbeiter Security, Sachbearbeiter Netzwerk Administration m/w, Lebensmittelkontrolleur/in
67059 Ludwigshafen
Küchenleitung (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet
67227 Frankenthal
Telefonie, Call-Center, Call-Center-Agent, Werkstudentin, Kundenservice, Kundenbetreuung, Student, Studentin, Callcenter, Call Center, Telefonist, Telefonist, Zeitung, Medien, Nebenjob, Minijob
68167 Mannheim
Zustellung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter Zeitung, Nebenjob
68167 Mannheim
Metallbauer (m/w/d)
68723 Oftersheim
Servicetechniker (w/m/d)
68519 Viernheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber