Newsticker
  • Südwest: Volkshochschulen fordern mehr Landeszuschüsse für Kurse

    Stuttgart.Die Nutzer von Weiterbildungsangeboten sollen nach dem Willen des Volkshochschul-Verbandes endlich weniger zahlen müssen. Die Landesregierung müsse die jahrelange Benachteiligung baden-württembergischer VHS-Nutzer durch eine Förderung beenden, die die Gebühren auf Höhe des Bundesschnittes sinken lasse, betonte Verbandsdirektor Hermann Huba am Mittwoch in Stuttgart. In Baden-Württemberg liegen die Kursgebühren nach VHS-Angaben fast 25 Prozent über dem Bundesschnitt. Trotz eines Weiterbildungsvertrages mit dem Land sei das dort festgelegte "Nahziel" einer bundesdurchschnittlichen Förderung in den vergangenen Jahren nicht erreicht worden, monierte Huba.

    Die auch kommunal finanzierten 169 Volkshochschulen im Land mit ihren jährlich mehr als zwei Millionen Teilnehmern seien dann auf die Jahre 2020/21 vertröstet worden. Doch im Entwurf der Landesregierung zum neuen Doppelhaushalt seien nur zusätzliche Mittel von rund 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Nach Hubas Worten wäre das Doppelte nötig. Ein weiteres Verschieben sei unzumutbar. "Auf das Wort einer Ministerin, auf das Wort einer ganzen Landesregierung muss man sich verlassen können."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Bad Mergentheim
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
.
97980 Mönchshof
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
einen Projektmanager (m/w/d) Daten und Digitalisierung Standort Ludwigshafen
67059 Ludwigshafen
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Steuerfachangestellte/r
68305 Mannheim
Bachelor of Arts Public Management oder Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d)
68723 Oftersheim
Tierarzthelferin (TFA) m/w/d
68723 Plankstadt
Berater im Innendienst (m/w/d)
76744 Wörth
Kellner/in in Voll- und Teilzeit gesucht
68305 Mannheim
Prüfstall-Leitung (w/m/d)
97944 Boxberg
Discohelfer/in
68723 Oftersheim
Handwerkshelfer m/w/d
67059 Ludwigshafen
Leitung der Abteilung Vorbeugender Brandschutz (m/w/d)
69117 Heidelberg
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber