Newsticker
  • Südwest: Warnung vor bitteren Zucchini und Kürbissen nach Vergiftung

    Stuttgart.Nach einer Vergiftung durch eine Zucchini warnt das Verbraucherschutzministerium vor bitteren Zucchini sowie Kürbissen. Pflanzeneigene, extrem giftige Inhaltsstoffe verursachen einen bitteren Geschmack, erklärte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag. Die Stoffe können demnach Übelkeit, Magenkrämpfe und Erbrechen hervorrufen - je nach Dosis sind sie sogar lebensbedrohlich. Ein Mensch in Baden-Württemberg hatte sich in den vergangenen Tagen an einer Zucchini vergiftet, nähere Details zu dem Fall wollte das Ministerium nicht mitteilen.

    Die Giftstoffe zersetzen sich auch beim Kochen nicht, wie Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU) sagte. Er rät, insbesondere Gemüse aus dem eigenen Garten vor der Zubereitung vorsichtig zu probieren und bei bitterem Geschmack auszusortieren. Die Kürbisgewächse sollten jung geerntet und nicht in der Nähe von Zierkürbissen angepflanzt werden.

    Im Jahr 2015 war den Angaben zufolge ein 79 Jahre alter Mann gestorben, nachdem er Zucchini aus dem eigenen Garten gegessen hatte.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sektretärin (m/w/d) für den Bauleitungs/- und Vertriebsbereich in VZ
68309 Mannheim
Stationsleitung (m/w/d) Gastroenterologie
69469 Weinheim
Objektleitung Gebäudebetrieb (m/w/d)
69117 Heidelberg
Beschäftigte/n im Technischen Dienst, Biologielaborant (w/m/d)
69117 Heidelberg
Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
68169 Mannheim
Presse- und Öffentlichkeitsreferent/in (m/w/d)
67346 Speyer
Mitarbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
68161 Mannheim
Mitarbeiter im Bereich Veranstaltungs- und Medientechnik (w/m/d)
69117 Heidelberg
Lagermitarbeiter, Lagerist, Kommissionierer
97941 Tauberbischofsheim
Leitung Technik/ Chemielaborant/ Anlagenmechaniker/ Mitarbeiter Qualitätssicherung/ Elektrofachkraft/ Reinigungskraft
64653 Lorsch
Forstwirt  m/w/d
74736 Hardheim
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d),Sozialpädagoge, Erzieher
64625 Bensheim
Persönliche Ansprechpartner/innen, Sachbearbeitung im besonderen Ermittlungsdienst (m/w/d)
68159 Mannheim
LKW-Fahrer  FS Kl. 2/CE
74731 Storchhof
Sachbearbeiter/in für Buchhaltung/Personalwesen in Vollzeit (m/w/d)
68167 Mannheim
Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
68199 Mannheim
Leiter Rechnungswesen / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Wohnungswirtschaft
69115 Heidelberg
Kundenservice/Vertriebsinnendienst (m/w/d)
64625 Bensheim
Zahnmedizinische Fachangestellte m/w/d
68165 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Stadtkasse
64678 Lindenfels
Steuerfachwirt m/w/d, Bilanzbuchhater m/w/d, Steuerfachangestellter m/w/d
64625 Bensheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber