Newsticker
  • Trier/Speyer/Mainz: Kirchen bieten Alternativen in Coronakrise

    Trier/Speyer/Mainz.Die katholische und die evangelische Kirche bietet Gläubigen in der Coronakrise viele neue Angebote. Ob Live-Übertragungen von Gottesdiensten, Gebetswünsche online an den Pfarrer oder Messen übers Telefon - in Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es neue Möglichkeiten zum gemeinsamen Beten. "Es gibt viele kreative Ideen, die sehr gut angenommen werden", sagte die Sprecherin des Bistums Trier. Wie zum Beispiel die Übertragung der Sonntagsmesse von Bischof Stephan Ackermann im Trierer Dom live im Internet. Tausende seien virtuell dabei gewesen, berichtete sie.

    Die Kirche wolle gerade in Zeiten der Krise auch für die Gläubigen da sein. Oberste Prämisse sei aber, sich an die Vorgaben zu halten, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. Die Einschnitte wegen des Coronavirus treffen die Kirchen hart: Öffentliche Gottesdienste sind bis nach Ostern verboten. Chöre und Gemeindegruppen können sich nicht mehr treffen. Auch die Feiern der Erstkommunion sind in den katholischen Bistümern bis auf Weiteres verschoben. Nach Mitteilung der evangelischen Kirche der Pfalz sind auch alle anstehenden Konfirmationen verschoben worden.

    Im Bistum Speyer werden die Gläubigen dreimal am Tag über das Geläut der Kirchenglocken zum gemeinsamen Gebet eingeladen. Gebetet werde das Angelus-Gebet, teilte das Bistum mit. Das Angebot sei ökumenisch ausgerichtet und gelte auch für evangelische Christen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Industrieelektronikerin/Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker Fachrichtung Elektro
69115 Heidelberg
Industrieelektronikerin/Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker Fachrichtung Elektro
69115 Heidelberg
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Müllwerker, Lader m/w/d,
64625 Bensheim
Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d)
68804 Altlußheim
Gesundheits-und Krankenpfleger,Altenpfleger m,w,d
68723 Plankstadt
Erfahrener Verkäufer m/w/d Einzelhandel Schwerpunkt Obst u. Gemüse
68165 Mannheim
Lagerist
74889 Sinsheim
Erzieher (m/w/d)   /  Kinderpfleger / in
74736 Hardheim
Rechtsanwalt/Rechtsanwältin und Rechtsanwaltsfachangestelle/n
68519 Viernheim
Gartenarbeiter/in (m/w/d), Bereich Grünfächen und Friedhöfe
67059 Ludwigshafen
Mitarbeiter Produktion/Zuschnitt (M/W/D),Staplerschein,Führerschein Klasse BE
64625 Bensheim
Mitarbeiter mit Spaß an Garten und Pflanzen !
64625 Bensheim
Gesundheits- und Krankenpfleger
97980 Mönchshof
Mitarbeiter städtischer Bauhof
97941 Tauberbischofsheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber