Newsticker
  • Wetter: Tiefere Böden trotz Starkregen immer noch zu trocken 

    Offenbach.Trotz des Starkregens in Teilen von Hessen ist weiter zu wenig Wasser im Boden. "Die tieferen Bodenschichten sind zu trocken, die Defizite sind noch nicht aufgeholt", sagte Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach. Zwar war am Montag und Dienstag viel Regen in kurzer Zeit gefallen. Doch der Untergrund sei zu hart und trocken. "Da kann nicht so viel Regen in die tieferen Bodenschichten eindringen." Nötig sei ein leichter Regen über mehrere Tage.
    Ein Problem sind auch die sehr unterschiedlichen Niederschlagsmengen: In Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) beispielsweise fielen im Mai bisher 146,1 Liter pro Quadratmeter. "Normal wären 65,5, wir haben also mehr als das Doppelte." Im Frankfurter Westend dagegen sei der Normalwert von 57 Litern pro Quadratmeter - ein monatlicher Durchschnittswert aus 30 Jahren - noch gar nicht erreicht. Es seien nur 49,2 Liter gefallen.
    Am Montag und Dienstag hatte Starkregen Teile von Nord- und Osthessen unter Wasser gesetzt. Laut dem DWD wird sich die Lage aber weiter bessern: Die Niederschläge in den nächsten Tagen seien unbedeutend. "Es kann aufgeräumt werden und die Hochwassersituation wird sich entspannen", erklärte Friedrich.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Schlosser
68782 Brühl
Kunden- und Objektbetreuer, Fachingenieur, Diplom-Ingenieur/Bachelor/Master, Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann, Projektleiter, Fachprojektleiter, Architekt | jew. (m/w/d)
68167 Mannheim
Fachteamleiter Hoch-, Mittelspannungsanlagen und -netze Süd (m/w/d)
68159 Mannheim
Steuerfachangestellte/n oder Finanzbuchhalter/in
68163 Mannheim
Sachbearbeiter/in Geschäftsstelle kommunale Gesundheitskonferenz und Netzwerke
68159 Mannheim
Stellenangebot ZFA/ZMV Bereich Patientenverwaltung KFO Praxis in Bad Dürkheim
67098 Mundhardterhof
Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
68309 Mannheim
Hausmeister m,w,d  Mitarbeiter Bürgerbüro
68723 Schwetzingen
Sicherheitsmitarbeiter (w/m/d)
68229 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d)
68199 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w)
68167 Mannheim
Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Medizinische Informatik
69120 Heidelberg
Kontrolleur (m/w/d)
69469 Weinheim
Pflegefachkräfte (m/w/d)
68229 Mannheim
Auslieferungsfahrer/in
68723 Plankstadt
MFA (m/w/d)
68199 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
68165 Mannheim
Stellvertretende Leitung (m/w/d), Sachbearbeitung "Haushalt" (m/w/d), Sachbearbeitung Ingenieur und Katastervermessung, Sachbearbeitung "Sanierung", Sachbearbeitung Vermessung und Bodenordnung
67059 Ludwigshafen
Personalreferenten/-in (w/m/d)
68161 Mannheim
Sachbearbeiter/in, Abteilungsleiter/in, Mitarbeiter/in, Kauffrau, Kaufmann, Bürokauffrau m/w
67059 Ludwigshafen
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Serviceseiten
Biergarten Weihnachtsfeier Schulratgeber