gesund leben

Wissenswertes für den Rücken

Informationsveranstaltung: Sanitätshaus Kocher lädt Experten in den Rosengarten

Lesedauer: 
... Dr. Frederic Bludau aufschlussreiche Vorträge hielten. © Kocher

Das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit dem Informationstag zur Rückengesundheit des Sanitätshauses Kocher. Doch rund 130 Besucher ließen sich vom strömenden Regen nicht abhalten und folgten der Einladung des Familienunternehmens in den Mannheimer Rosengarten. Dort erwartete das Publikum neben verschiedenen Partnern aus der Medizintechnik ein vielseitiges Vortragsprogramm.

Als erster Referent trat Dr. Thomas Rupp ans Rednerpult. Der Orthopäde und Unfallchirurg ist seit 17 Jahren mit der Firma Kocher im Gesundheitszentrum Käfertal unter einem Dach vereint. Er beschrieb die unterschiedlichen Schmerzarten, Ursachen und Krankheitsbilder, die mit einem Rückenleiden verbunden sind, und schilderte verschiedene Therapie- und Präventionsmaßnahmen. Sein Appell "Lebe das Leben dynamischer und bewege dich mehr" fasste seine Botschaft einprägsam zusammen. Eindrücklich war insbesondere ein Video mit dem Rupp die Komplexität, Individualität und Anfälligkeit der menschlichen Wirbelsäule verdeutlichte. Die anschließende Fragerunde wurde durch die Erfahrungsberichte einiger Anwesender bereichert, die bereits verschiedene Behandlungsformen kennengelernt haben.

Rupps Maxime "Wir behandeln Menschen, nicht Röntgenbilder" grifft im Anschluss Dr. Frederic Bludau, Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Mannheim, auf. Er erläuterte mögliche operative Maßnahmen, wobei insbesondere minimalinvasive Eingriffe in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hätten. Als Besonderheit hob Bludau die Kypho-IORT hervor, eine 2007 in Mannheim entwickelte Methode zur Bestrahlung von Wirbelsäulentumoren auf kleinster Fläche. Auch Bludau verdeutlichte die Wichtigkeit regelmäßiger Bewegung als wichtigste Präventionsmaßnahme sowie den Vorrang konservativer orthopädischer und physiotherapeutischer Maßnahmen vor operativen Eingriffen und betonte, dass immer vom Einzelfall her entschieden werden müsse.

Buchstäblich von den Stühlen gerissen wurde das Publikum schließlich von Mike Metz, leitender Physiotherapeut im Gesundheitszentrum Käfertal. Er machte das zu häufige Sitzen als gemeinsamen Nenner aller Anwesenden aus und führte auf einem Stuhl sowie mit einigen Übungen vor, wie Abwechslungen im Bewegungsablauf Schmerzen vorbeugen können. Das Publikum machte fleißig mit und nutzte den Informationstag, um mit den anwesenden Fachleuten in Kontakt zu treten. Nachdem das Sanitätshaus Kocher erstmals in den Rosengarten geladen hatte, zeigte sich Ines Kocher zufrieden mit der Resonanz: "Unsere Mitarbeiter waren Ansprechpartner für offenstehenden Fragen nach den Vorträgen, welche rege in Anspruch genommen wurden." imp

Mehr zum Thema

Käfertal Sommerkarneval zum Jubiläum in Käfertal

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen