Kreativ gebloggt - Cuchikind

Kindersitzgruppe verschönern

Lesedauer: 

Beim Nähen der Kissen für die hübsch verschönerte Sitzgruppe gibt's einige Feinheiten zu beachten (r.).

© cuchikind.blogspot.de

Ein toller Einfall - und ganz spontan, da das Klebeband, das bisher unsere Stühle und den Tisch geziert hat, so langsam, aber sicher seinen Geist aufgegeben hat. Und da kam mir die Idee, kleine Sitzkissen für die Stühle zu nähen und den Tisch zu bekleben.

Cuchikind

Hallo, ich bin Steffi, Mama, Lehrerin und Bloggerin aus Frankfurt.

Meinen Blog Cuchikind gibt es seit April 2013. Seitdem habe ich ihn mit Anleitungen zum Nähen, Häkeln und Basteln gefüllt, so dass ihr meine Ideen ganz einfach Zuhause nachmachen könnt.

Mein Sohn Finn ist 4 Jahre alt. Dank ihm findet ihr bei mir auch viele Ideen für Kinder.

Zuerst müsst ihr die Länge und Breite der Sitzfläche des Kinderstuhls abmessen. Wir haben die typische Sitzgarnitur von Ikea. Wenn ihr die auch habt, dann könnt ihr also meine Maße nutzen. Schreibt euch die Maße auf, damit ihr sie nicht vergesst. Bei mir waren das 26 mal 26 cm.

Bevor es losgeht, braucht ihr diese Materialien: Stoff, Satinband und Vlieswatte. Sucht einfach einen schönen Stoff aus. Die Vlieswatte ist das Füllmaterial. Ihr könnt auch etwas anderes Weiches nehmen oder die Kissen mit Watte ausstopfen.

Jetzt geht es ans Stoffzuschneiden. Ihr braucht in der Breite 2 cm mehr und die Länge nehmt ihr doppelt plus 2 cm. Ich erkläre euch jetzt, wie ein Sitzkissen gemacht wird, das andere macht ihr dann einfach genauso. Die Vlieswatte müsst ihr auch noch zuschneiden. Ich habe sie ohne die 2 cm Nähzugabe ausgeschnitten, damit die Watte an den Rändern nicht so gequetscht wird.

Der richtige Zuschnitt

Jetzt legt ihr euren Stoff mit der schönen Seite nach unten auf den Tisch, die Watte mittig darauf und dann knickt ihr das ganze in der Mitte so, dass die schönen Seiten zueinander zeigen. Ihr müsst jetzt unbedingt noch die Bänder einlegen, da diese ja mit angenäht werden sollen. Ich habe für ein Sitzkissen vier Bänder 20 cm lang zugeschnitten.

Ihr legt jetzt je zwei direkt übereinander und etwa 5 cm entfernt vom Rand in die schönen Stoffseiten hinein (siehe rechtes Foto). Dabei aufpassen, dass ihr die Bänder nur außen annäht.

Alles schön mit Nadeln feststecken - einmal außen herum, die Nadelspitzen nach außen zeigend. Wichtig ist, dass ihr die Bänder feststeckt, damit diese nicht verrutschen

Einmal rundherum festnähen. Dabei startet ihr gegenüber der Seite, die geschlossen ist, ein paar Zentimeter vor den Bändern. Ein paar Zentimetern nach den anderen Bändern endet ihr dann, damit ihr eine Wendeöffnung habt. Einmal alles wenden und mit der Nadel zunähen - und fertig ist das erste Sitzkissen! Jetzt müsst ihr es nur noch festknoten - und dann noch ein zweites machen. . .

Damit der Tisch zu den Sitzkissen passt, habe ich noch einen großen Wal aus Klebefolie ausgeschnitten.

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen