Duale Hochschule Mannheim

Am Studienalltag hautnah dran

Fast alle Studieninteressierten wollen sie haben - Tipps und Tricks rund um das Studium und vor allem Informationen aus erster Hand. Doch nicht jeder kennt einen Alumni der DHBW, Hochschule oder Universität, der dann auch noch den ins Auge gefassten Stud

Lesedauer: 

In "Leonies Blog - the journey of live starts now" berichtet die Autorin regelmäßig über ihren Alltag. Die Idee zum Online-Tagebuch hatte zwar die Hochschulkommunikation, aber Leonie war sofort begeistert und sagte ganz spontan zu als man sie fragte, ob sie nicht Lust hätte, den Blog zu übernehmen. Nach dem Abitur hatte sie während ihres viermonatigen Aufenthalts in Australien bereits einen Blog geführt und auch sonst schreibt sie gerne Gedichte und Kurzgeschichten.

Die Kooperation zwischen der Dualen Hochschule und der 20-jährigen Studentin warf bei den Lesern des Blogs jedoch schnell die Frage auf: "Wie autonom ist der Blog eigentlich?" Bekommt Leonie die bekannte 'Rosarote Brille' aufgesetzt und werden ihre Einträge bearbeitet, wenn sie etwas einmal nicht so rosig sieht? In einem Post antwortet sie auf diese Fragen mit einem klaren 'nein'. Das Ziel des Blogs ist es ja gerade, jede Facette des dualen Studiums zu erfassen. Leonie nimmt also kein Blatt vor den Mund und teilt ihre Erfahrungen. So wird auch die anstrengende Klausurphase detailliert beschrieben und sogar ein Gedicht mit dem Titel "Weihnachtszeit ist Lernzeit" verfasst. Bisher fällt ihr Urteil sehr positiv aus. Von ihrer ersten Theoriephase ist Leonie begeistert und ihre Mitstudenten sind ihr bereits nach wenigen Monaten ans Herz gewachsen. Auch die Praxisphase im Unternehmen hat der dualen Studentin sehr gut gefallen, obwohl sie vor ihrem ersten Arbeitstag doch sehr aufgeregt war.

Doch nicht nur Leonie berichtet in ihrem Blog bisher sehr zufrieden über die DHBW, auch ihre Kommilitonen und die übrigen Leser ihrer Beiträge reagieren positiv auf das was sie schreibt. Ihr technischer Betreuer vertraute ihr an, dass viele Studenten schon ganz gespannt auf neue Beiträge warten und auch von einer Dozentin wurde Leonie schon auf ihren Blog angesprochen.

Der "Live-Einblick" in das Leben einer dualen Studentin scheint somit ein voller Erfolg und bietet die Möglichkeit, Informationen nicht nur am Studieninformationstag und aus Broschüren und Flyern zu bekommen, sondern auch einmal hinter die Kulissen des dualen Studiums zu schauen.

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen