Hessentag Fröhlich, friedlich und sehr sauber

Lesedauer

Gestern fuhr ich zum ersten Mal wieder - nach dem Hessentag - den Berliner Ring entlang und sah auf dem Kreisel an der Eifelstraße das große Transparent "Danke Bensheim" von der Bundespolizei. Auch das Team Bensheim hatte sich auf gleiche Weise an der Saarstraße bei ganz Bensheim bedankt.

Diese beiden Transparente machten mich sehr stolz und rührten mich gleichermaßen. Denn eigentlich müsste sich doch ganz Bensheim bei all denen bedanken, die uns diese tollen Tage ermöglicht haben. Hier steht für mich an erster Stelle unser Bürgermeister Thorsten Herrmann, der Bensheim, trotz einigen Gegenwinds, überhaupt erst als Ausrichter des Hessentags ins Gespräch gebracht hat. Das war eine mutige Entscheidung und zeigt auch, dass der Bürgermeister seiner Stadt sowie den Bensheimern dieses große Projekt von Anfang an zugetraut hat. Unser Hessentag war etwas ganz Besonderes und wird uns und unseren Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Fast jeden Tag waren wir zwölf Stunden auf der Festmeile und in der Innenstadt unterwegs. Auch unsere Gäste von außerhalb fühlten sich sehr wohl - am Magic Lake war sogar Urlaubsstimmung angesagt. Danke an die GGEW AG für diese großartige Bereicherung.

Noch nie habe ich auf einer Großveranstaltung erlebt, dass so viele saubere Toiletten zur Verfügung standen. Nicht ein einziges Mal musste ich in einer langen Schlange warten. Auch die Sauberkeit auf den Straßen und Plätzen fiel positiv auf. Dass allerdings 130 Mülltonnen abhandengekommen sind, finde ich ziemlich traurig.

Hoffnung auf einen Nachhall

Natürlich steht und fällt so eine Freiluftveranstaltung mit dem Wetter. Wir konnten 110 Sonnenstunden genießen und auch nach Sonnenuntergang laue Abende. Dabei fiel positiv auf, dass das oft bei anderen Veranstaltungen oder an Wochenenden störende Gejohle von angeheiterten "Spätheimkehrern" völlig ausblieb. Es geht auch so: fröhlich und friedlich.

Ich hoffe sehr, dass dieses Gemeinschaftsgefühl noch lange nachhallt und allen Unkenrufen zum Trotz auch die Kosten im abgesteckten Rahmen bleiben. Noch einmal abschließend ein herzliches Dankeschön an alle - schee woar's!

Monika Buhse

Bensheim

Mehr zum Thema

Tour de Montana Sebastian Rode lädt zum Mitfahren ein

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Persönlich Christian Mause ist neuer Propsteikantor für die Region Starkenburg-Süd

Veröffentlicht
Mehr erfahren