Auf der Au, Gronau Anliegerstraße wird auch von Ausflüglern genutzt

Lesedauer

"Parkverbot erhitzt die Gemüter", BA vom 1. März

Anlässlich des Gronauer Grenzgangs musste die Stadtverwaltung scharfe Kritik im Bezug auf die Verkehrsmaßnahmen, insbesondere Parkverbot "Auf der Au", einstecken.

Die überwältigende Mehrheit der anwesenden Anlieger hatte für das Verhalten der Verwaltung kein Verständnis wegen dieser Aktion im Gutsherren-, oder besser gesagt Feudalherren-Stil.

Die Probleme sind meines Erachtens mit einfachen Mittel lösbar. Die Straße "Auf der Au" ist eine Anliegerstraße (als Tempo 30-Zone ausgeschildert), die ab dem Wendebereich als landwirtschaftlicher Weg (asphaltiert) weitergeführt wird. Sowohl in Gronau als auch in Wilmshausen stehen die entsprechenden Schilder.

Auch gegen die Nutzung der Straße als Ortsverbindungsweg von Gronau nach Wilmshausen für die Bürger der beiden Stadtteile und Zell bestehen keine Einwände. Dass Bürger des Lautertals den Weg zur Umfahrung von Bensheim nutzen, ist verständlich. Anders sieht es jedoch aus, wenn dieser landwirtschaftliche Weg in Navigationssystemen als Fahrstraße aufgeführt wird und Wohnwagengespanne und am Wochenende Ausflügler mit Pkws den Weg wählen. Hier kommt es zu einer Gefährdung der Spaziergänger - besonders von Eltern mit Kindern, die sich an Natur und Tiere erfreuen! Ist hier nicht die Stadtverwaltung in der Verantwortung?

Doch nun zu den Fakten der aufgebauten Messstelle:

Zurzeit ist die Nutzung der Ortsdurchfahrt Wilmshausen gesperrt, also lediglich Anliegerverkehr.

Zudem sind auch weniger landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs; die Arbeit auf den Feldern ruht noch. Besonders in der Erntezeit ist dies jedoch völlig anders.

Für mich ziehe ich deshalb folgenden Schluss: Es handelt sich hier wohl um eine "Alibi-Aktion" der Verwaltung, mit dem Ziel, das folgende (gewünschte) Ergebnis zu liefern:

Die Belastung der Straße ist zu vernachlässigen, kaum Verkehr. Deshalb Anliegerstraße. Die Kosten für eine eventuelle Grundsanierung gehen damit voll zu Lasten der Anlieger.

Die Anlieger der Straße sind also "Querulanten".

Hermann Bausch

Gronau