Europa Bedeutung des Bosman-Urteils richtig bewertet

Lesedauer

"28 Gründe für ein gemeinsames Europa", BA vom Samstag, 2. Juli

Für die auf zwei ganzen Seiten dargelegten "28 Gründe für Europa" - mit der Europaflagge - danke ich. Diese Art der Berichterstattung ist geeignet, das Bild der EU wirklichkeitsnaher zu gestalten. Besonders habe ich mich gefreut, dass das Bosman-Urteil an prominenter Stelle genannt wurde, denn ich habe als Generalanwalt durch meine Schlussanträge an diesem Urteil mitgewirkt.

Der Bergsträßer Anzeiger steht mit dieser Bewertung des Urteils nicht alleine. Das amerikanische Nachrichtenmagazin Time hat in seinem Artikel aus Anlass des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des wichtigsten Vertrags über die Gründung der "Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft" (EWG) ebenfalls auf dieses Urteil verwiesen, das die Freizügigkeit von Berufsfußballspielern und damit aller Berufssportler über EU-Ländergrenzen hinweg garantiert.

Prof. Dr. Carl Otto Lenz

Bensheim