Autoverkehr Car-Sharing sollte in Bensheim weiter ausgebaut werden

Lesedauer

"Erst die Arbeit, dann das Halbfinale", BA vom 5. Juli

In dem genannten Artikel war zu lesen, dass CDU, GLB und BfB in Bensheim ausreichend Potenzial fürs Auto-Teilen sehen. Das hört sich für mich so an, als würde Car-Sharing ganz neu in Bensheim geprüft und eingeführt.

Wir nutzen die Autos des Bahn-Carsharing-Systems aber schon seit 2008. Bis 2015 standen zwei Pkw zum Ausleihen zur Verfügung - ein Auto am Rathaus, das auch von der Stadt genutzt wurde, und eins am Bensheimer Bahnhof. Seitdem gibt's leider nur noch dort ein Auto.

Das ist meiner Ansicht nach viel zu wenig für eine Stadt der Größe von Bensheim, und es wäre sehr zu begrüßen, wenn das Car-Sharing in der Stadt und ihren Stadtteilen ausgebaut und auch Werbung dafür gemacht wird. Wir haben nämlich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass viele Leute gar nicht wissen, dass es Car-Sharing in Bensheim gibt. Der Vorteil des Bahn-Carsharing-Systems ist, dass man einen Pkw in ganz Deutschland mieten kann.

Mehr Stationen für Rad-Verleih

Das im Artikel angesprochene eingeführte Fahrradverleih-System ist generell eine gute Sache. Bei der Auswahl der Standorte neuer Verleihstationen sollten die Stadtverordneten allerdings die Standorte großer Firmen wie Sirona und TE Connectivity berücksichtigen. Hier gibt es einige Bahn-Pendler, die das Fahrradverleih-System auf dem Weg zur Arbeit nutzen könnten. In der Mittagspause könnten es dann wieder andere Kollegen nutzen, etwa zum Einkaufen oder für eine kleine Fahrradtour in die Innenstadt. Je mehr Stationen es gibt, desto mehr können die Fahrräder genutzt werden.

Für Seniorenzentrum ungeeignet

Zum Thema "Umbau der Villa Medici in ein Seniorenzentrum" kann ich der Opposition nur zustimmen. Das ist der falsche Standort! Wie sollen die Senioren von da aus zum Beispiel in die Innenstadt kommen? Das alte Hospital oder das Euler-Gelände sind für ein Seniorenzentrum viel besser geeignet.

Petra Degenhardt

Bensheim

Mehr zum Thema

Kindernachrichten Viel Platz und Ruhe

Veröffentlicht
Mehr erfahren