Verkehrssicherheit Besser dort kontrollieren, wo es erforderlich ist

Lesedauer

Es ist schon sehr verwunderlich, dass binnen weniger Tage an Stellen eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt wird, die ich nicht als besonders überwachungswürdig ansehe. Ich denke, ich stehe hier nicht alleine.

Kein Sinn am Ortsausgang

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man kurz vor dem Ortsausgang die Radarkontrolle aufstellt oder sogar auf dem Gehsteig parkt, um die Geschwindigkeit zu messen.

Das kann sogar verkehrsgefährdend sein, da man Fußgänger oder Kinder, die auf dem Gehsteig fahren dürfen, auf die Straße zwingt. Warum kontrolliert man nicht an Schulen, Kindergärten, Schwimmbädern oder anderen Einrichtungen? Hier wird teilweise zu schnell gefahren, weil Eltern ihre Kinder bis zur Schultür fahren und dann noch auf dem Zebrastreifen oder kurz davor anhalten, so dass dieser weder für Fußgänger noch für andere Autofahrer einsehbar ist.

Fahrräder ohne Beleuchtung

Genauso bereitet es mir in der dunklen Jahreszeit Kopfschmerzen, wenn Fahrradfahrer ohne oder mit unzureichender Beleuchtung unterwegs sind. Das betrifft Kinder genauso wie Erwachsene.

Ich gebe daher einmal den Denkansatz, an Stellen zu kontrollieren, an denen es erforderlich, und nicht dort, wo es eventuell bequemer ist.

Uwe Lutz

Bensheim