Datenschutz Bürokratischer Blödsinn statt schneller Hilfe

Lesedauer

Vor einiger Zeit wollte ich meinem Ortsvorsteher einen Brief schreiben. Bald merkte ich, dass das gar nicht so einfach ist, denn der Adressat steht nicht im Telefonbuch.

"Geh ins Rathaus"

Da erinnerte ich mich an einen Ausspruch meines Ausbilders Erich Mattheis im Sekretärlehrgang: "Geht dir der Rat aus, geh' ins Rathaus."

Die Frage nach der Anschrift meines Ortsvorstehers wurde von meinem Kollegen im Rathaus (Parlamentarisches Büro) abschlägig beschieden - aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Keine Auskunft

Ich solle doch den Brief an die Stadtverwaltung schicken, diese würde ihn dann an den Ortsvorsteher weiterleiten. Diesen bürokratischen Blödsinn habe ich abgelehnt.

Man könne mir ja die Telefonnummer und E-Mail-Anschrift geben. Ich kann aber nicht telefonieren (hörbehindert), und Internetanschluss haben wir auch nicht.

Bei der Telefonauskunft hätten wir die Anschrift sicher in Sekundenschnelle ermitteln können. Das kostet mich aber fünf Euro.

Meine Frau hat dann ein uns bekanntes Ortsbeiratsmitglied angerufen, und schon hatten wir die benötigte Anschrift. Geht doch!

Fritz Heist

Bensheim-Gronau

Mehr zum Thema

Glosse "Übrigens" Wenn die Umkleidekabinen-Faulheit mal wieder reinkickt...

Veröffentlicht
Mehr erfahren