Liberales Symposium Entwicklung zum "gläsernen Bürger" wachsam begleiten

Lesedauer

"Leitplanken auf der Datenautobahn", Bergsträßer Anzeiger vom Montag, 12. Dezember

Die Diskussion beim Liberalen Symposium im Kurfürstensaal Heppenheim hatte etwas "Scheinheiliges" und fast den Charakter einer gemütlichen Stammtischdiskussion unter "Experten". Die Leitplanken auf der Datenautobahn versuchen scheinbar, einer weltweit um sich greifenden Entwicklung hin zum "gläsernen Bürger" Richtung und Ziel zu geben. Im Jahre 1964 - fast gleichzeitig mit der Entstehung des "Internets" im militärischen Bereich - erschien Vance Packards Buch " Die wehrlose Gesellschaft". Er nahm damals bereits Inhalte der Diskussion vom vergangenen Samstag vorweg. Inzwischen hat sich ein "Geist" entwickelt, den seine "Schöpfer" nicht mehr loswerden - auch wenn der Hinweis des hessischen Datenschutzbeauftragten "Grenzenlos, aber nicht schrankenlos" lautete.

Uns, den Betroffenen grenzenloser Kontrolle, gibt Vance Packard in seinem lesenswerten Buch für unseren Weg entlang der Datenautobahn folgenden Rat: "Die Freiheit ruht in den Herzen der Männer und Frauen; wenn sie dort stirbt, kann keine Verfassung, kein Gesetz und kein Gericht sie retten." So verstehe ich auch den Bericht im BA als einen Appell, die über 50 Jahre dauernde Entwicklung "hin zur Knechtschaft durch die Systeme" wachsam zu begleiten.

Dieter H. Sommer

Bensheim

Mehr zum Thema

Glaube Grenzenlos im Zwingenberger Stadtpark

Veröffentlicht
Mehr erfahren