Hessentag und mehr Das Bürgerhaus - mit 35 Jahren schon abrissreif

Lesedauer

Liebe Leute, lasst euch sagen, unsere Uhr hat zwölf geschlagen. Nicht fünf vor zwölf ist es - nein, es ist bereits zu spät. Der Hessentagexpress ist abgefahren. Er beschert uns ganz nebenbei ein neues Bürgerhaus.

Die kostengünstigste und gescheiteste Variante wird uns versichert - sozusagen alternativlos. Das alte Ding sei überdies völlig untauglich und dazu äußerst marode. Politiker sind lernfähig - müssen sie sein. Aus Stuttgart 21 haben sie gelernt, nicht noch einmal in die Falle heftiger Bürgerproteste zu laufen. So was kann unangenehm werden.

Vorher war es die Wohnbau

Also werden Veranstaltungen zuhauf durchgezogen, um Zahlen und Fakten unters Volk zu bringen. Der Bürger wird nach allen Regeln der Kunst informiert. Vorbehaltlos und seriös, wie es sich geziemt.

Und wenn jemand ohne politisches Gespür so dumm fragt, wie es sein könne, dass ein mit 35 Jahren nicht gerade antikes Bürgerhaus abrissreif sei, wird er prompt unnachahmlich pfiffig aufgeklärt: "Bensheim ist erst seit 2007 für das Bürgerhaus und seinen Zustand verantwortlich, vorher war das die Wohnbau."

Aha! Das sitzt - und erklärt alles, oder nicht? Wie kam das denn, denkt man noch. Egal - wird eh nie wieder vorkommen. Das neue Bürgerhaus kriegen die bestimmt nicht mehr - wofür haben wir schließlich heute die MEGB.

Hessentag als tolle Ablenkung

Und überhaupt: Machen wir uns doch keine Sorgen, tolle Ablenkung wird der Hessentag bringen. Veranstaltungen nie dagewesener Größenordnung werfen ihre Schatten voraus. Wofür sonst brauchen wir eine Hessentagsarena für 30 000 Besucher? Zum Vergleich: So viel fasst das Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim.

Noch Jahrzehnte werden wir den Hessentag nicht vergessen, dafür werden jedenfalls die neuen Kredite sorgen.

Hat da jemand was von Schuldenbremse gesagt? Die kommt doch erst noch - greift hier nicht. Alles klar, auf der Andrea Doria?

Horst Baechtle

Bensheim

Mehr zum Thema

Bensheim Dalberger Hof in Bensheim will im Herbst wiedereröffnen

Veröffentlicht
Mehr erfahren