Zum Thema - Windräder "Nach hinten losgegangen"

Lesedauer

Schriese goes windy: Nachdem das Thema vor wenigen Wochen schon pädagogisch und publizistisch mit dem Basteln von zig Windrädchen vorgewärmt worden war, soll es nun bald ernst werden mit den wahren Windrädern auf Schriesheims Höhen. Zur feierlichen Einweihung der landschaftsverschandelnden Windmühlen intonieren die vereinigten Dossenheimer und Schriesheimer Gesangvereine die altdeutsche Weise "Wer hat dich, du schöner Wald, so abgeholzt so hoch da droben".

Scharen von Rentnern und Pensionären werden von der Stuttgart 21-Front abgezogen und wandern stattdessen in ihrer neu gewonnenen Freizeit bei Windstille zum Anpusten der Windräder hinauf in den Odenwald, auf dass Strom fließe. Der ortsansässige grüne Fahrlehrer rüstet seine Autoflotte um zu 3-fach hybriden Gefährten mit ein Zylinder -Ottomotor, Elektromaschinchen und großflächigem Segel. Dazu müssen sich seine potenziellen Fahrschüler, bevor sie bei ihm die erste Fahrstunde absolvieren können, einem Lungenfunktionstest unterziehen, um ihr Pustevolumen für den Fall der Fälle zu überprüfen.

Die Schriesheimer "Raubritter" firmieren hinfort als "Windbeutel", das Standesamt lässt nur noch Windsbräute zur Hochzeit zu. Gartenbesitzer und Gärtnereien pflanzen bevorzugt Pusteblumen, und die Konditoren und Bäcker können der Nachfrage nach Pustekuchen kaum noch nachkommen.

Im Ernst: Wir wohnen seit 40 Jahren im noch lebenswerten Schriesheim. Um auch in Zukunft in diesem, es sei geklagt, immer grünlicher werdenden Schriesheim leben zu können, heißt es "tief Luft holen", um den "Wind of Change" auch aus anderen Richtungen wehen zu lassen.

Der angeblich frische Wind der Grünenfraktion im Gemeinderat hat sich erst kürzlich als laues Lüftchen entpuppt, als bei der Diskussion um den Ökostrom die Mehrheit der Gemeinderäte nicht so will, wie sie gar will.

Daraufhin hat eine der grünen Frauen das Plenum spektakulär verlassen, was mit einem Schlag das Demokratieverständnis zumindest dieser Dame entlarvt und offenbart hat, dass auch bei den ach so zukunftsbesorgten Grünen manches nach hinten losgeht.