Bürgerhaus Kein Abriss, sondern moderate Renovierung

Lesedauer

Bei einer Führung durch den MEGB-Geschäftsführer zusammen mit Mitgliedern der Freien Wähler Bensheim durch das Bürgerhaus konnte ich mich über dem baulichen Zustand des Gebäudes informieren. Für eine Immobilie aus dem Jahr 1976 war ich erstaunt über den guten Erhaltungszustand.

Außer Wasserflecken an einer Kellerwand und einem defekten Heizkörper in der Dachwohnung waren keine gravierenden Mängel ersichtlich.

Klar, die Farbgestaltung und die Architektur der 1970er Jahre ist bei diesem Gebäude erkennbar. Aber bei einer Renovierung, die in den letzten Jahren nicht stattfand - das Gebäude befindet sich teilweise noch im Originalzustand -, kann man dies sicherlich korrigieren.

Viele öffentliche Gebäude in Bensheim: Rathaus, Kirchen und Sporthallen sind älter als das Bürgerhaus. Hier fordert keiner einen Abriss. Stünde das Hoffart-Gelände nicht zur Verfügung, würde man über das Thema "Abriss und Neubau" gar nicht diskutieren. Nach meiner Meinung ist es in Zeiten knapper Kassen dem Steuerzahler nicht vermittelbar, Schulden für ein neues Projekt zu machen.

Sicher würde es bei einer Bürgerbefragung keine Mehrheit für einen Neubau geben.

Deshalb sind ich und viele Bensheimer der Meinung: Kein Abriss, sondern eine moderate, kontinuierliche Renovierung.

Roland Emig

Bensheim

Mehr zum Thema

Am Dienstag Tiefgarage, Marktplatz, Dalberger Hof

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Wirtschafts-Vereinigung Business-Treff mit Bensheimer Themen

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Kur- und Verkehrsverein Rundgang durch das Auerbacher Villenviertel

Veröffentlicht
Mehr erfahren