Vision aus dem Jahr 2030 Hessentag sorgte in vielerlei Hinsicht für Belebung

Lesedauer

Das Märchen vom Bensheimer Hessentag. Man schreibt das Jahr 2030. Der Hessentag liegt jetzt 16 Jahre zurück, und Bensheim hat davon nachhaltig profitiert.

Auf dem idyllischen Marktplatz tummeln sich die Menschen, und dank des Hessentags ist es sogar gelungen, dort weitere Gastronomie und Geschäfte anzusiedeln, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Mit dem neuen Bürgerhaus, das nach dem Hessentag gebaut wurde, konnten die laufenden Ausgaben gesenkt werden.

Das neue "Haus der Bürger" ist zum beliebten Treffpunkt inmitten eines lebendigen Quartiers für alle Generationen sowie Vereine und Gruppen geworden. Auf dem Platz des alten Bürgerhauses hat sich längst attraktives Wohnen in der Innenstadt etabliert.

Am Bedarf orientiert

Unverzichtbar geworden ist auch die wettkampftaugliche Sporthalle im Weiherhausstadion. Sie wurde zu einem wichtigen Bestandteil für die Vereine, da auch die in direkter Nachbarschaft befindliche Turnhalle ausgelastet ist. Die Entscheidung für die neue Sporthalle wurde glücklicherweise unabhängig vom Hessentag gefällt, denn die Verantwortlichen orientierten sich am Bedarf und den Wünschen der lebendigen Vereinslandschaft in Bensheim.

Der Hessentag brachte für die Menschen in der Stadt noch viele andere Vorteile: Die zukunftsweisenden Leitthemen "Klimaneutrale und vernetzte Stadt" konnten den Bürgern nahegebracht werden. Bensheim ist zu einer Modellstadt für Klimaschutz geworden. Und: Die Bensheimer waren Stolz auf ihren Hessentag, der sie alle näher zusammenrücken ließ. Im Stubenwaldgelände herrschte bei den Konzerten eine tolle Stimmung. Die für die Hessentags-Arena geschaffene Infrastruktur wurde für das neue Gewerbegebiet genutzt. Die Unternehmen, die sich dort angesiedelt haben, brachten neue Arbeitsplätze und sprudelnde Steuereinnahmen.

Nicht nur die Zinssonne strahlte

Petrus war wegen all dieser klugen Entscheidungen in bester Laune und schenkte dem Hessentag zehn sonnige Tage. Es strahlte nicht nur die Zinssonne über der größten Stadt im Kreis Bergstraße. Die Besucher strömten auch wegen der Fußball-Weltmeisterschaft zu den Veranstaltungen, da es den Verantwortlichen gelungen ist, die Spiele der Nationalmannschaft in das Hessentagsprogramm zu integrieren.

Dank des Hessentags kam eine wirtschaftliche und emotionale Belebung in die Stadt, dass Bensheim auf lange Sicht davon profitierte. Die Bensheimer hatten verstanden, was für eine große Chance der Hessentag für ihre Stadt ist.

Stolz auf die Bensheimer

Neue Bürger zogen nach Bensheim, und die Innenstadt erfuhr eine Belebung. Die Bürgerschaft und die politisch Verantwortlichen im Jahr 2030 schauen zufrieden und mit Stolz auf die Bensheimer, denn sie machten den Hessentag zu einem Erfolg.

Damit auch die anderen hessischen Städte vom Hessentag profitieren können, verzichtete Bensheim in aller Bescheidenheit auf die Austragung eines weiteren Landesfestes und zehrte noch lange vom Hessentag 2014.

Dominik Stenger

Bensheim

Mehr zum Thema

Am Dienstag Tiefgarage, Marktplatz, Dalberger Hof

Veröffentlicht
Mehr erfahren