Prämierung Winzerfestumzug Warum hat ein politisch motivierter Wagen gewonnen?

Lesedauer

"Bürgerhaus-Initiative mit dem schönsten Motivwagen", BA vom 7. September

Jedes Jahr machen sich Vereine aus Bensheim und dem Umland Gedanken und viel Arbeit, um am Winzerfestumzug einen schönen und repräsentativen Wagen oder eine Fußgruppe auf die Beine zu stellen.

Wenn auch angemerkt sein darf, dass der Umzug immer mehr einem Karnevals- oder Kerweumzug gleicht. Zumindest, was die Musikberieselung und deren Lautstärke betrifft.

Fast wie ein Fastnachtsumzug

Dass es auch bessergeht, zeigen die Karnevalsvereine selbst, die wissen, wie man feiert.

Dass es in diesem Jahr auch wieder einen "Sieger" gegeben hat, war sicherlich gewollt. Interessant - so finde ich zumindest - dass nun ein politisch motivierter Wagen den ersten Platz zugesprochen bekommen hat.

Welche Motivation haben die restlichen Teilnehmer für das nächste Jahr: Laut, schrill und am besten provokant?

Weinanbau im Vordergrund

Sollte es nicht der Sinn sein, den Wein und den Weinanbau beim Winzerfestumzug in den Vordergrund zu stellen? Und eine Frage bleibt zum Schluss auch noch: Welche Rolle spielt eigentlich das Motto des Winzerfestumzuges bei der Bewertung?

Frank Schröder

Einhausen

Mehr zum Thema

Interview „Kohlekraftwerke sofort aus der Reserve holen“

Veröffentlicht
Mehr erfahren