Energiepolitik Warum hat die SPD keine Fotomontagen erstellt?

Lesedauer

Windkraft-Anlagen in Lautertal, Pressemitteilung der SPD (BA vom 9. Dezember)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Einerseits beklagt die SPD unrealistische Fotomontagen seitens der IGW und andererseits wird behauptet, die Öffentlichkeit sei immer umfassend informiert gewesen - mit dem Hinweis, dass alle relevanten Beschlüsse in öffentlichen Sitzungen gefasst wurden und darüber in der Zeitung berichtet wurde.

Es ist jedoch ein Unterschied, ob ich als Bürger von den Beschlüssen nur lese, mir aber kein unmittelbares Bild von den Dimensionen und den Standorten der Windmasten machen kann. Zum ersten Mal richtig vor Augen geführt wurden mir die Dimensionen (200 Meter Gesamthöhe) und die Nähe zur Bebauungsgrenze (1000 Meter) bei der Bürgerversammlung in Gadernheim, wo der Fachplaner Jürgen Simon maßstäbliche Fotomontagen zeigte.

"Absicht oder Fahrlässigkeit?"

Diese Fotomontagen sind Bestandteil des Immissionsgutachtens, das als Anhang des Bauantrags für die Windmasten erstellt wurde, und können von jedem interessierten Bürger beim Regierungspräsidium in Darmstadt eingesehen werden.

Warum hat die SPD denn nicht selbst schon 2012 solche Fotomontagen anfertigen lassen und sie offensiv der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt ? Ob hier Absicht oder Fahrlässigkeit vorliegt, überlasse ich der Beurteilung des geneigten Lesers.

Sich jetzt über "unrealistische" Fotomontagen seitens der IGW zu beklagen und zu behaupten, man habe die Bedenken der Bürger jederzeit ernst genommen, ist vor diesem Hintergrund noch unverständlicher. Ich persönlich hätte jedenfalls bei der letzten Kommunal- und Bürgermeisterwahl in Kenntnis der vom Planungsbüro erstellten Fotomontagen weder die SPD noch Jürgen Kaltwasser gewählt - und vermutlich geht es nicht nur mir so.

Meine persönliche Konsequenz lautet deshalb: Ich werde als ansässiger selbstständiger Gewerbetreibender nach erfolgter Baugenehmigung meinen Geschäftssitz nach Bensheim verlegen, so dass die von mir zu zahlende nicht unerhebliche Gewerbesteuer zukünftig nicht mehr der Gemeinde Lautertal zufließen wird.

Jürgen Röhrig

Reichenbach

Mehr zum Thema

50 Jahre Lautertal Grüne: Jubiläum der Gemeinde Lautertal eignet sich nicht für Streit

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Bananeweb Jugendliche an der Bergtsraße zwischen Ausschalfen und Schlafmangel

Veröffentlicht
Mehr erfahren