Die Kita-Notgruppe in Lorsch

Weil es mehr Lorscher im Kindergartenalter als Betreuungsplätze gibt, wurde im ehemaligen Straßenbaudepot eine Notgruppe eröffnet. Anfang Februar haben dort drei Erzieherinnen die Arbeit aufgenommen.

Bild 1 von 5

Die Kita-Notgruppe in Lorsch ist im ehemaligen Straßenbaudepot untergebracht.

© Ernst Lotz

Bild 2 von 5

Der Kindergarten im Depot hat keinen eigenen Namen. Bei der Gruppe, die von den Erzieherinnen Christine Lerch, Nicole Peter und Nicole Horlebein betreut werden, handelt es sich schließlich um eine ausdrücklich auch so genannte "Notgruppe".

© Ernst Lotz

Bild 3 von 5

Der ehemalige Koch- und Aufenthaltsraum im Depot wurde saniert und kindgerecht eingerichtet.

© Ernst Lotz

Bild 4 von 5

Betriebshof und Eltern haben sich sehr engagiert. Sie haben zum Beispiel Spielsachen mitgebracht und ein Vater hat die Kindergarten-Stühlchen fachkundig aufgemöbelt.

© Ernst Lotz

Bild 5 von 5

Doch dass der Kindergarten auf Zeit nur einen einzigen Spielraum und damit wenig Rückzugsmöglichkeiten bietet, ist nicht ideal.

© Ernst Lotz

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren