Fotostrecke

Heidelbergs Bahnstadt als Geisterstadt?

Was menschenleer begann, entwickelt sich zu einem lebendigen Stadtteil: eine riesige Passivhaussiedlung mitten in Heidelberg. Doch ein Baustellengefühl bleibt. Eindrücke aus der Bahnstadt

Bild 1 von 11

Als Alessa Nägele Ende 2012 einzog, wirkte die Heidelberger Bahnstadt noch wie eine Geisterstadt. "Es gibt doch diesen Film mit den Aliens, in dem die Stadt komplett verlassen ist - so war das hier damals. Ein bisschen gruselig", erinnert sich die 29-Jährige. "Das hier muss man auch wollen. Denn die Pioniere leben auf der Baustelle." Ein Jahr nach dem Einzug kam Nägeles Tochter Emilia zur Welt. "Eine echte Bahnstädterin", sagt die Mutter stolz.

© Uwe Anspach

Bild 2 von 11

Heute ist das neue Viertel in der Nähe des Hauptbahnhofes zwar noch immer zu großen Teilen Baustelle, ...

© Uwe Anspach

Bild 3 von 11

... inzwischen leben hier schon rund 2000 Menschen, Monat für Monat ziehen neue Bewohner ein.

© Uwe Anspach

Bild 4 von 11

Mit einer Fläche von rund 116 Hektar wird das Quartier am Ende größer sein als die Heidelberger Altstadt.

© Uwe Anspach

Bild 5 von 11

Das Besondere: Alle Häuser werden im Passivhaus-Standard gebaut, sind also besonders energieeffizient - ...

© Uwe Anspach

Bild 6 von 11

... nach Angaben der Stadt die größte zusammenhängende Passivhaus-Siedlung der Welt.

© Uwe Anspach

Bild 7 von 11

Nicht für jeden Käufer oder Mieter ist indes die Energieeffizienz das ausschlaggebende Kriterium. "In manchen Punkten ärgert es mich sogar, weil wir keinen offenen Kamin mehr haben können", sagt Maren Klug, die ...

© Uwe Anspach

Bild 8 von 11

... noch darauf wartet, ihre Wohnung zu beziehen. Momentan werkeln darin Bauarbeiter.

© Uwe Anspach

Bild 9 von 11

Doch bis der Sommer vorbei ist, soll sie einziehen können.

© Uwe Anspach

Bild 10 von 11

Was menschenleer begann, entwickelt sich zu einem lebendigen Stadtteil. Früher war hier der Güter- und Rangierbahnhof, dessen Gelände 1997 stillgelegt wurde. Im 15. Stadtteil von Heidelberg entstehen Wohnungen für bis zu 6000 Menschen. Aber auch Unternehmen und Wissenschaftsinstitutionen siedeln sich an. Rund 7000 Berufstätige sollen in dem Quartier arbeiten.

© Kay Sommer / honorarpflichtig

Bild 11 von 11

Kaufinteressierte betrachten während einer Informationsveranstaltung den Grundriss einer Wohnung.

© Uwe Anspach

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren