"Wir wollen keine zugepflasterte Gemeinde"

Lesedauer

Jenseits der Speyerer Straße in Edingen-Neckarhausen soll neben dem geplanten Hilfeleistungszentrum ein Gewerbegebiet entstehen.

© hje

Zum Thema: Neues Gewerbegebiet in Edingen-Neckarhausen

In einer knappen Mitteilung im "MM" vom 17. Dezember war zu lesen, dass "im Gewann in den Milben" an der Speyerer Straße ein neues Gewerbegebiet entstehen soll. Und wieder soll in unserer kleinen Gemeinde ein neues Baugebiet entstehen!

Und wieder soll ohne öffentliche Bürgeranhörung wertvolles Ackerland und Erholungsgebiet unter Beton verschwinden. Toll!

"Die Milben" waren meines Wissens nie als Baugelände - gleich welcher Art - vorgesehen, sondern als Ackerland für unsere fast verschwundene Landwirtschaft. Da gibt es noch einen wichtigen Grund, dort kein Gewerbe anzusiedeln. Gegenüber haben wir bereits ein Gewerbegebiet mit hohem Verkehrsaufkommen. Denken Sie mur an die beiden Einkaufszentren Lidl und Aldi. Es wurde schon genug Porzellan zerschlagen, und zu tun wäre genug, ohne weitere Freiflachen zu zerstören.

In den "Wingertsäckern" soll die Wiese an der Seckenheimer Straße bebaut werden. Neckarhausen Nord soll geordnet und neu gestaltet werden, und an der Fichtenstraße auf einer ehemaligen Gärtnerei entsteht gerade ein kleines Bau- bzw. Wohngebiet. Wollen wir wirklich eine zugepflasterte Großgemeine ohne Luft zum atmen. Das kann ich mir nicht verstellen. Dagegen sollten wir uns wehren.

Mehr zum Thema

Streit um Gewerbegebiete Regionalverband: Lipoid kann in Ludwigshafen-Maudach erweitern

Veröffentlicht
Mehr erfahren