Natur

Dauereinsatz für Mückenjäger

Weißer Rauch wabert aus der Kühlmaschine, eine Pumpe surrt und die Luft ist erfüllt von Fischgeruch. "Wir rüsten uns für die nächste Hochwasserwelle", sagt Norbert Becker.

Bild 1 von 6

"Wir stehen seit 20. April in den Stiefeln und sind mit 300 Mitarbeitern und zwei Hubschraubern im Dauereinsatz", stöhnt Becker.

© Klaus Venus

Bild 2 von 6

Mehr als 90 Prozent der Stechmückenlarven habe die KABS abgetötet. Dennoch werde man die Biester in den kommenden Tagen vermehrt spüren.

© Klaus Venus

Bild 3 von 6

"Wir produzieren in zwei Schichten bis abends um 22 Uhr. Hier entsteht die Mischung für das Eisgranulat", erläutert Becker und deutet auf weiße Eimer mit der Aufschrift "Vectobac". Darin liegt ein Puder, das streng nach Fisch riecht.

© Klaus Venus

Bild 4 von 6

Hier wird der mikrobiologische Kampfstoff B.t.i. hergestellt, mit dem die KABS den piksenden Plagegeistern entlang des Rheins zu Leibe rückt.

© Klaus Venus

Bild 5 von 6

Die in Speyer ansaessige Fa. ICYBAC GmbH produziert im Auftrag der Kommunalen Aktion zur Bekaempfung der Schnakenplage, KABS, das ICYPearls-Granulat, das in gefrorener Form von Hubschraubern ueber Feuchtgebieten verteilt wird und damit erfolgreich das Schluepfen von Schnaken, Stechmuecken, in der Rheinebene verhindert.

© Klaus Venus

Mehr zum Thema

Stechmücken-Bekämpfung

Dritter Hubschrauber gegen Schnaken

Im Kampf gegen die Schnakenplage in Mannheim und der Region setzt die KABS künftig auf ein drittes Fluggerät, nachdem am Wochenende 25./26. Mai wegen technischer Defekte beide bisherigen Hubschrauber ausgefallen waren.

Veröffentlicht
Von
Sophia Gehr
Mehr erfahren
Natur

„Gesicht“ der Kabs nimmt Abschied

Die Schnakenjäger am Rhein ziehen ein gemischtes Fazit des ablaufenden Jahres. Der Biologe Becker, der als „Gesicht“ der Kabs gilt, wird Ende des Jahres aber seinen Abschied nehmen.

Veröffentlicht
Von
lrs/sin
Mehr erfahren
Metropolregion

Schnakenjäger am Rhein erhalten dritten Hubschrauber

Für ihren Kampf gegen Stechmücken erhalten die Schnakenjäger am Rhein einen dritten Hubschrauber. Dieser soll in frühestens sechs Wochen einsatzbereit sein.

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Bild 6 von 6

Schnaken legen ihren Eier auch auf Wiesen ab, "da können sie 15 Jahre liegen, ohne dass etwas passiert, aber sobald Wasser die Fläche überspült, schlüpfen die Mücken sofort.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren