Über Willkommenskulturen - Erlebnisse in Multi-Kulti-Land In Kanada ist auch nicht alles rosig

Lesedauer

Im September 2011 besuchte ich meine alte Tante im Westen Kanadas. Wie wir alle zu wissen glauben, das Multi-Kulti-Land der westlichen Welt schlechthin. Ein Land, in dem kaum ein Werbefoto existiert auf dem nicht mindestens fünf Personen verschiedener Hautfarbe um die Wette strahlen. Die Botschaft an den Rest der Welt ist eindeutig: Alles ist bunt, wir sind glücklich.

Die Realität sieht vielleicht doch etwas anders aus. Was in "Sonntag aktuell" vom 26. Januar ja auch schon angedeutet wurde.

Ich nutzte meinen Besuch, um ein paar Tage in die "nahen" Berge zu fahren. Wer in die Berge fährt, macht auch gerne mal eine Fahrt mit der Seilbahn auf die Berge - ich auch. Aus Unterhaltungen und den Autokennzeichen der an der Talstation geparkten Fahrzeuge war zu erkennen, dass die Fahrgäste in der Gondel überwiegend Amerikaner, Frankokanadier und Kanadier aus der "näheren" Umgebung waren, also aus dem Westen Kanadas. Dazu gesellten sich noch ein paar deutsche Touristen.

Auf der Bergstation angekommen, bemerkte ich eine Gruppe von zirka 15 jungen Männern, allesamt vom indischen Subkontinent stammend. Nachdem sie inner- und außerhalb der Bergstation den üblichen Touristenloop hinter sich gebracht hatten, war für sie wieder Talfahrt angesagt. Eine Gondel von der Talstation kommend schwebte ein; bereit zur nächsten Fahrt talwärts. Die Gruppe bestieg die Gondel und machte höflich Platz für weitere Mitfahrwillige.

Die Gondel war nicht einmal halb gefüllt; die Bergstation war voller Touristen und es war eine der letzten Talfahrten an diesem Tag. Nachdem der "Gondelfahrer" mehrfach durch lautes Bimmeln auf die abfahrbereite Gondel aufmerksam gemacht hatte, blieb ihm wegen mangelnden Interesses - in diese Gondel ist niemand mehr zugestiegen - nichts anderes übrig, als der fast leeren Gondel grünes Licht für die Talfahrt zu geben.

Nach meiner Rückkehr in die Zivilisation berichtete ich meiner Tante von diesem, für mich doch etwas irritierenden Verhalten ihrer kanadischen Landsleute. Sie schien keineswegs überrascht zu sein. Ich schon: Diese "etwas andere Willkommenskultur" ist offenbar auch Teil des nordamerikanischen Kontinents.

Peter Bönelt, Plankstadt

Mehr zum Thema

Auto Urlauber müssen mit Staus rechnen

Veröffentlicht
Mehr erfahren